In einem Eichstätt vor unserer Zeit

Hitler wurde in Eichstätt ausgebuht? Das wussten Sie nicht? Dass hier die Illuminaten ein Zentrum ihres Schaffens hatten auch nicht? Gut, dass Sie jetzt den Weg zu uns gefunden haben. Wir werden Ihnen unterhaltsam und spannend in unserem Podcast die Geschichte Eichstätts neu erzählen und Dinge verraten, die sich vielleicht noch nicht wussten, aber unbedingt wissen sollten. Entstanden sind die neun Folgen im Bachelor-Seminar „Podcast und Storytelling“ unter Leitung von Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder am Studiengang Journalistik der KU Eichstätt-Ingolstadt. Viel Spaß beim Hören!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/eichstaettpodcast

subscribe
share






episode 7: In einem Eichstätt vor unserer Zeit. Folge 7: Eichstätt in der Zeit der Nationalsozialisten


Einfach haben es die Eichstätter den Nationalsozialisten anfangs nicht gemacht. Das musste Adolf Hitler während einem seiner Besuche selbst feststellen. Erst durch taktisches Vorgehen konnte sich die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) im stark katholisch geprägten Eichstätt ausbreiten. Es war eine Zeit, in der Geistliche im Widerstand gegen die NSDAP hetzten, Gefangene waghalsige Ausbruchsversuche planten und die neue Schultasche mit einer Gans bezahlt werden musste.

In unserer Podcastfolge sprechen wir (Carina Irimia und Max Greger) über beeindruckende Persönlichkeiten und spannenden Ereignissen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Unsere Gäste unterstützen uns dabei mit ihrem Fachwissen und Zeitzeugenberichten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2020  49m