In einem Eichstätt vor unserer Zeit

Hitler wurde in Eichstätt ausgebuht? Das wussten Sie nicht? Dass hier die Illuminaten ein Zentrum ihres Schaffens hatten auch nicht? Gut, dass Sie jetzt den Weg zu uns gefunden haben. Wir werden Ihnen unterhaltsam und spannend in unserem Podcast die Geschichte Eichstätts neu erzählen und Dinge verraten, die sich vielleicht noch nicht wussten, aber unbedingt wissen sollten. Entstanden sind die neun Folgen im Bachelor-Seminar „Podcast und Storytelling“ unter Leitung von Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder am Studiengang Journalistik der KU Eichstätt-Ingolstadt. Viel Spaß beim Hören!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/eichstaettpodcast

subscribe
share






episode 6: In einem Eichstätt vor unserer Zeit. Folge 6: Eichstätt und die Illuminati


Illuminaten im Altmühltal?

Der Begriff der Illuminaten sollte den meisten wohl aus Dan Browns Roman „Illuminati“ bekannt sein. Aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet das „die Erleuchteten“. Heute verbinden viele Verschwörungstheorien die Illuminaten mit einer „neuen Weltordnung“ und sehen in ihnen die „Strippenzieher“ des Weltgeschehens. Dass der Geheimbund der Illuminaten aber ursprünglich aus Ingolstadt bzw. Eichstätt kommt, wissen die wenigsten. 

Die Aufklärung, die sich der Bund mit seiner Gründung 1776 auf die Fahne schrieb, war ein besonderes Anliegen seines Gründers Adam Weishaupt. Der Ingolstädter Professor gilt als Urvater der Geheimverbindung und kam schon bald nach Eichstätt. Von Altmühltal aus verbreitete sich dann diese aufklärerische Bewegung immer weiter über Deutschland und später auch Europa. Wie genau das aussah, schildern Leon Krafczyk und Mykola Vytivskyi.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2020  43m