Meeting Muggles

Der Podcast rund um Harry Potter, Politik und Psychokram: Meeting Muggles ist ein Podcast, der durch empathische Gespräche tief in die Harry Potter-Welt eintaucht und uns die Menschen in Hogwarts, aber auch uns selbst ein bisschen näher bringt. In jeder Folge lassen wir ein Harry Potter Kapitel aufleben und schauen was die Zauberwelt mit unserem Leben und dem Weltgeschehen zu tun hat. Dazu wählen wir für jede Folge ein bestimmtes Thema aus z.B. Neugierde, Erwartungen, Kapitalismus oder Zugehörigkeit und schauen, wo wir dieses Thema in den Zeilen sehen.

https://meetingmuggles.de

subscribe
share






episode 5: #5: KAPITALISMUS (Kap. 5/ Buch 1)


In der Winkelgasse

Tatjana und Michaela sind sich einig: die Zauberwelt hat keine Vision davon wie eine gute Welt aussehen kann. Warum sonst, sollten sie sich - wie die Muggel - einem kapitalistischen System unterwerfen? In dieser Folge gehts um Macht, um Zugang zu Wissen, um Privilegien und soziale Ungleichheit. Aber auch um unsere Liebe zu Hagrid und unseren großen Respekt für Bathilda Bagshot.

Die Shownotes und das Transkript zur Folge findet ihr in Kürze unter www.meetingmuggles.de.

Beteiligt euch gerne an unseren Gesprächen auf www.instagram.com/meetingmuggles

Ich freue mich auf eure Gedanken via Sprachnachricht, an: sprachnachricht@meetingmuggles.de

In der nächsten Folge (13.11.2020) lesen Tatjana und Michaela Kapitel sechs "Abreise von Gleis neundreiviertel" unter dem Thema "Neugierde".

SHOWNOTES:

  • Artikel von OXFAM über Soziale Ungleichheit: "Unser Wirtschaftssystem belohnt Reichtum und verfestigt Armut."

  • Zusammenhang von Armut und Gesundheitszustand: Artikel Süddeutsche Zeitung: PoCs verdienten 2014 rund 30.000 Dollar weniger als weiße Menschen. 2016 lebten mehr als 30 Prozent der Kinder von PoCs unter der Armutsgrenze (Kinder aus weißen Haushalten 10%)

  • Warum Schwarze Menschen in den USA z.B. so stark von Corona gefährdet sind: Artikel im Tagesspiegel: "Armut ist offenbar auch einer der Hauptgründe für diese Verteilung. Zusammen mit sozialer Benachteiligung und einer mangelhaften Gesundheitsversorgung. Fest steht, dass Afroamerikaner armutsbedingt häufiger an chronischen Krankheiten leiden"

  • Eurozentrismus: "die Beurteilung nicht-europäischer Kulturen aus der Perspektive europäischer Werte und Normen. Europa bildet das unreflektierte Zentrum des Denkens und Handelns; Europas Entwicklungsgeschichte wird als Maßstab für jegliche Vergleiche mit anderen Ländern und Kulturen gesehen."

  • Spendenaufruf zu #LeaveNoOneBehind bei betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/78121-leavenoonebehind-die-corona-katastrophe-an-den-aussengrenzen-verhindern

  • Spenden an Mission Lifeline: "Keine Zeit? Dann unterstützt die Seenotrettung mit einer SMS Spende – schnell und unkompliziert. So geht’s: Sendet eine SMS mit dem Kennwort: SEENOT10 an 81190 Ihr erhaltet eine Bestätigung per SMS. Der Betrag wird von Eurer Mobilfunkrechnung oder Euerm Prepaid Konto abgebucht Von jeder SMS gehen 9,83€ an unsere Seenotrettung."


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2020  52m