Meeting Muggles

Der Podcast rund um Harry Potter, Politik und Psychokram: Meeting Muggles ist ein Podcast, der durch empathische Gespräche tief in die Harry Potter-Welt eintaucht und uns die Menschen in Hogwarts, aber auch uns selbst ein bisschen näher bringt. In jeder Folge lassen wir ein Harry Potter Kapitel aufleben und schauen was die Zauberwelt mit unserem Leben und dem Weltgeschehen zu tun hat. Dazu wählen wir für jede Folge ein bestimmtes Thema aus z.B. Neugierde, Erwartungen, Kapitalismus oder Zugehörigkeit und schauen, wo wir dieses Thema in den Zeilen sehen.

https://meetingmuggles.de

subscribe
share






episode 4: #4: IDENTITÄT (Kap. 4/ Buch 1)


Der Hüter der Schlüssel

Die Shownotes und das Transkript zur Folge findet ihr in Kürze auch unter www.meetingmuggles.de.

Beteiligt euch gerne an unseren Gesprächen auf www.instagram.com/meetingmuggles und erzählt fleißig euren Freund*innen von Meeting Muggles! Außerdem freue ich mich auf eure Sprachnachricht an sprachnachricht@meetingmuggles.de

In der nächsten Folge (09.10.2020) lesen Tatjana und ich Kapitel fünf "In der Winkelgasse" unter dem Thema "Kapitalismus".

PS: Weil wir die Folge schon Anfang April aufgenommen haben gehen wir nicht auf JKRs transphobe Äußerungen ein - wir distanzieren uns davon! Transfrauen sind Frauen!

Shownotes:

  • Gender ist das soziale Geschlecht einer Person. Simone de Beauvoir fasste es gut zusammen: "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es". Gender meint die Rollen, Erwartungen, Werte etc, die an das jeweilige bei der Geburt zugewiesene Geschlecht geknüpft sind.
  • nicht binär oder genderqueer: so bezeichnen sich Personen, die sich in den Kategorien der Zweigeschlechtlichkeit von Mann und Frau nicht repräsentiert sehen.
  • cis: Personen, die sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugewiesenen wurde, identifizieren
  • trans: Personen, deren Geschlechtsidentität oder Erscheinungsbild nicht dem Geschlecht entspricht, dem sie bei der Geburt zugeordnet wurden.
  • Transfrau: Person, die mit einem biologisch männlichen Körper geboren wurde, sich aber als Frau identifiziert (Begriffsklärungen von www.nonbinary.ch/non-binaeres-geschlecht und aus dem Medienguide Transgender Network Switzerland)
  • Missy: Liz empfiehlt für die weitere Lektüre unbedingt ein Abo des Missy Magazins für das sie ab und an arbeitet hat und das Michaela in ihrem feministischen Sein geprägt hat.
  • Michaela empfiehlt pink stinks, dieses Video und das Buch "untenrum frei" von Margarete Stokowski - weil sie erzählen, wie wir zu Frauen gemacht werden.
  • Intersektionalität bedeutet Mehrfachdiskriminierung, also das Menschen von verschiedenen Diskriminierungsformen (Geschlecht, Race, Alter, Klasse, Ability, Sexualität) betroffen sein können (das ist z.B. bei einer schwarzen Frau mit Behinderung der Fall). Eine intersektionale Perspektive zeigt auf, dass sich Formen der Unterdrückung und Benachteiligung nicht einfach aneinanderreihen lassen, sondern sich gegenseitig verstärken. (Begriffsklärung von https://www.gwi-boell.de/de/intersektionalitaet)
  • Zum Thema Alltagsrassismus kann ich heute das Buch Exit Racism von Tupoka Ogette empfehlen sowie den Zeit-Podcast "alles gesagt" mit Alice Hasters (beides habe ich erst NACH der Aufnahme gehört)
  • wie weiße Privilegien funktionieren, habe ich u.a. durch das Buch "Eure Heimat ist unser Alptraum" verstanden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2020  45m