Meeting Muggles

Der Podcast rund um Harry Potter, Politik und Psychokram: Meeting Muggles ist ein Podcast, der durch empathische Gespräche tief in die Harry Potter-Welt eintaucht und uns die Menschen in Hogwarts, aber auch uns selbst ein bisschen näher bringt. In jeder Folge lassen wir ein Harry Potter Kapitel aufleben und schauen was die Zauberwelt mit unserem Leben und dem Weltgeschehen zu tun hat. Dazu wählen wir für jede Folge ein bestimmtes Thema aus z.B. Neugierde, Erwartungen, Kapitalismus oder Zugehörigkeit und schauen, wo wir dieses Thema in den Zeilen sehen.

https://meetingmuggles.de

subscribe
share






episode 2: #2: ERWARTUNGEN (Kap. 2/ Buch 1)


Ein Fenster verschwindet

Shownotes:

  • "Die Fünf Sprachen der Liebe": Buch von Gary Chapman, das ich NICHT gelesen habe.
  • Challenge: wie oft sage ich im Podcast das Wort "Dinge"? ????Vielleicht machen wir ein Spiel daraus? ????
  • Minimalismus: "The Life-Changing Magic of Tidying", Buch von Marie Kondo, das ich SEHR empfehlen kann! Meine Wohnung radikal auszumisten, war 2015 der erste Schritt Richtung Minimalismus.
  • Ausmisten: Neben Second Hand Läden, Flohmarkt und Kleidertauschparties gibt es in Berlin u.a. die Caritas Kleiderkammer. Beim Altkleider-Spenden kann frau sehr viel falsch machen, (siehe Artikel Deutsche Welle "Der Altkleider-Wahnsinn"), recherchiert deshalb unbedingt vorab, was mit den alten Klamotten passiert, bevor ihr sie in einen Container werft. Wie überall gilt: Je weniger wir kaufen, desto besser!
  • DIY-Upcycling: Das Projekt von Young Caritas heißt: Vergiss mein nicht.
  • Frauen und Wut: Der erwähnte Artikel in der New York Times von Leslie Jamison heißt "I Used to Insist I Didn’t Get Angry. Not Anymore. On female rage." Unbedingt Lesen! Auch Teresa Bücker hat über weibliche Wut geschrieben ("Ist es radikal wütend zu sein?" im Süddeutsche Zeitung Magazin). Mindestens genauso lesenswert.
  • Kindliche Aggression: Das Buch, das Ela gelesen hat, ist von Jesper Juul und heißt "Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist".
  • Wut(anfälle) und bedingungslose Liebe: Ela empfiehlt dazu "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen" von Danielle Graf und Katja Seide. Außerdem den Klassiker von Alfie Kohn "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 9, 2020  43m