Highways to Health

Gibt es so etwas wie einen Highway to Health? Falls ja, wirft dieser viele Fragen für Gesundheitsförderung und Prävention im Digitalzeitalter auf: Tempo 30 oder unbegrenzt? Stau oder Überholspur? Start-Ziel-Sieg oder Panne? Den Blick nach vorne oder in den Rückspiegel? Vollprofi, Fahranfänger, oder gar keinen Führerschein? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, sprechen wir mit interessanten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. www.highways2health.de

https://highways2health.de/

subscribe
share






episode 5: #05 Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation


Auf Social Media Plattformen wie Instagram gibt es immer mehr sogenannte „Influencer“: Menschen, die zu ihrem Leben und ihren Lieblingsthemen posten und immer mehr Follower erreichen können. Zu ihren Themen gehören auch Lifestyle, Ernährung, Bewegung, Sport und Körperbilder – also Themen, die sehr viel mit Gesundheit zu tun haben. Die Botschaften und die Art der Kommunikation der Influencer unterscheiden sich nicht selten von der klassischen Gesundheitskommunikation, wie wir sie von Expert*innen aus dem Gesundheitsbereich kennen.
Im Gespräch mit Dr. Laura-Maria Altendorfer greifen Janine Sterner und Daniel Moll das Thema Influencer und ihren Einfluss auf die Gesundheitskommunikation auf. Wer sind die Influencer? Was treibt sie an? Und könne professionelle Gesundheitsakteur*innen etwas von ihnen lernen?
Dr. Laura-Maria Altendorfer promovierte bis 2019 am Lehrstuhl für Journalistik der KU Eichstätt zum Thema Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation. Sie ist Referentin für Digitalisierung bei einem großen Energieunternehmen und freiberufliche Journalistin, Unternehmensberaterin und Dozentin.
Weitere Informationen:
Altendorfer, L.-M. (2019): Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation. Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung. Nomos Verlag.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2020  35m