Konsolenkino

Konsolenkino ist der Podcast über Filme, Games und alles dazwischen. Regelmäßig treffen sich Markus und Max vor dem Mikro, um über große Leinwandabenteuer und bildgewaltige Controller-Erfahrungen zu sprechen - und was beide Erlebnisse verbindet oder trennt. Konsolenkino spricht über die Spiele zum Film, cineastische Games, interaktive Experimente und Videospielverfilmungen, die es bereits gibt oder die es in welcher Form auch immer noch geben sollte. Game ab! //The FontStruction “RetroPix” (https://fontstruct.com/fontstructions/show/1716995) by Brandon Kleeman is licensed under a Creative Commons Attribution license (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/) // Intro- und Outro-Music: Shane Ivers - Switch Me On (bis Staffel 3) //Besonderer Dank: Linda Grotholt https://konsolenkino.podcaster.de/impressum/

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episode 9: #9 - Gametalk zum Spiel-Noir LACUNA: Im Gespräch mit Dr. Jasmin Pfeiffer und Julian Colbus von DigiTales Interactive


Sie sind klein, aber streben nach Großem. Indie-Spiele verlieren sich schon seit Jahren nicht mehr im spielerischen Programmkino, sondern sind in der Mitte der Gamerschaft angekommen. Sie setzen Trends, befreien sich von technischen Limitationen und sind manchmal sogar von großen Bildschirm-Blockbustern nicht zu unterscheiden. Aber auch die scheinbar kleinen Bit-Abenteuer wollen längst nicht mehr nur liebevolle Andenken sein, die jeden ihrer Pixel mit nostalgischen Gefühlen aufladen und Zocker an vergangene Retrotage denken lassen. Sie wollen eigene Geschichten erspielen lassen und erzählerische Nischen besetzen, an die träge Großproduktionen noch gar nicht denken dürfen. So wie Lacuna vom deutschen Entwickler DigiTales Interactive. Seit 2015 arbeitet das Team an dem futuristischen 2D-Game Noir, in dem Spieler Detective Neil Conrad bei seinen Ermittlungen begleiten - und mitentscheiden, wie die Story ausgeht.


Im Gespräch mit den Studiogründern Jasmin Pfeiffer und Julian Colbus wollen Markus und Max wissen, wie Filme und Literatur die Entwicklung des Games geprägt haben, ob Indie-Spiele filmreif sein können und warum die Erzählung in Lacuna nicht nur schnödes Beiwerk ist. 

Mehr zum Spiel Lacuna gibt es hier:

Webseite: https://digitales.games/

Instagram: https://www.instagram.com/digitalesinteractive/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/DigiTalesInteractive/

Cover Fonts: Knewave by Tyler Finck , Junction by Caroline Hadilaksono & Tyler Finck https://www.theleagueofmoveabletype.com/

// Intro- und Outro-Music: Shane Ivers - Switch Me On (bis Staffel 3)

Besonderer Dank: Linda Grotholt

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 November 23, 2020  1h34m