BRIGITTE Bücher - Der Literaturpodcast

Angela Wittmann und Meike Schnitzler sind die Buch-Expertinnen der BRIGITTE und lesen sich im Jahr durch hunderte von Neuerscheinungen. Ihre absoluten Favoriten stellen sie in BRIGITTE Bücher vor, jede bringt ihr Lieblingsbuch der letzten zwei Wochen mit. Außerdem erzählen sie von ihren Begegnungen mit Autoren und blicken hinter die Kulissen des Literaturbetriebs. 

https://art19.com/shows/brigitte-bucher-der-literaturpodcast

subscribe
share






episode 8: Zwei Krimis für die Sommerpause: Eine neue Ermittlerin aus Island und ein alter Bekannter aus der Bretagne


Bevor BRIGITTE-Bücher in die Sommerferien geht, sprechen Angela Wittmann und Meike Schnitzler über zwei Kriminalromane, die das Fernweh ein bisschen stillen: Den isländischen Thriller „Dunkel“ von Ragnar Jonasson und den Krimi „Bretonische Spezialitäten“ von Jean-Luc Bannalec – oder Jörg Bong, wie nämlich der Autor hinter dem Pseudonym wirklich heißt.

Der isländische Autor Ragnar Jónasson  hat gleich eine ganze Trilogie hingelegt, die mit „Dunkel“ jetzt auch bei uns ihren Anfang nimmt („Insel“ und „Nebel“ folgen im Juli und September). Die englische „Times“ hat den Auftakt der „Hulda-Reihe“ schon als einen der besten Krimis seit 1945 ausgezeichnet. Hulda heißt die Heldin, die zu Beginn richtig mies in den frühzeitigen Ruhestand gedrängt wird, um Platz für einen jungen Kollegen zu machen. Jónasson, Jahrgang 1976, hat diese Hommage an Hulda übrigens seiner Mutter gewidmet. Für Angela Wittmann ist die Ermittlerin im Zwangs-Ruhestand schon jetzt eine absolute Lichtgestalt im nordischen Noir-Genre. (Ü: Kristian Lutze, 384 S., 15 Euro, btb)

Der Schöpfer des Kommissars Georges Dupin ist in Wirklichkeit gar kein Bretone, sondern ein deutscher Ex-Verleger mit einer großen Liebe zu seiner Wahlheimat. In seinem neuen Roman besucht Dupin ein eher langweiliges Polizeiseminar in Saint-Malo. Doch dann müssen die Kommissare aus den unterschiedlichen Departements ganz praktisch als Team ermitteln, denn eine Sterneköchin wurde in der Markthalle erstochen. Tatverdächtig ist ihre Schwester, ebenfalls eine Größe in der Gastroszene zwischen St. Malo, Cancale und Dinard. Viele „Bretonische Spezialitäten“ darf der kaffeesüchtige Kommissar bei den Recherchen zu seinem neunten Fall genießen. Jörg Bong/Jean-Luc Bannalec erfreut seine Fans wie immer mit viel Ortskenntnis und Begeisterung für Kulinarik. (352 S., 16 Euro, KiWi) 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 12, 2020  26m