Von nackten Zahlen zu starken Stories
Viele Menschen haben einen großen Respekt vor Zahlen, insbesondere wenn sie schlecht in Mathe waren, weiß Lisa Dust. Aber Zahlen bergen Chancen: Eine Zahl an sich kann bereits positive oder negative Gefühle auslösen und damit ein Ansatz für Geschichten sein. Dass hinter jeder Zahl Assoziationen und Emotionen stecken, sollten sich Unternehmen zunutze machen. Dabei kommt es nicht auf ausgeklügelte Algorithmen an. Es geht vielmehr darum, die vorhandenen Datenschätze bewusst anzusehen und offensichtliche Muster, Zusammenhänge oder Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Eine interdisziplinäre Team-Arbeit und die Kommunikation zwischen den relevanten Spezialisten und Stakeholdern spielt in dem Zusammenhang eine große Rolle. Das ist auch der Ansatz von Lisa Dust und ihren Kolleg*innen bei Facts and Stories: Gemeinsam mit ihren Kunden heben sie Innovationspotenziale für Unternehmen, indem Sie spezielle Workshop-Formate anbieten und ihre Erfahrungen aus der Marktforschung einbringen. Ergebnisse sind nicht nur Innovationsstrategien, sondern auch ganz konkrete Ergebnisse wie das DataMag. So lassen sich nicht allein innovative Produkte entwickeln, sondern Daten in Stories aufbereiten und Wissen auf spannende Weise vermitteln. Bei der Visualisierung von Daten hilft K16 übrigens gern weiter, ob im hochwertigen Magazin oder als begisternde Präsentation. Sprechen Sie uns an!