Gruner + Jahr in der Transformation
Gruner + Jahr ist einer der größten Verlage Europas und damit Profi in Sachen Kommunikation. Aber die Branche steht seit Jahren unter Druck. Der Innovationskurs von Gruner + Jahr fordert daher auch eine organisatorische Transformation. Also wie kommunizieren Kommunikationsprofis nach innen? Das Ziel des Umbaus zitiert Nele Schön, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung so: "Wir wollen der innovativste und kreativste Verlag sein und verantwortungsvoll handeln." Und wie? Sicherlich agil, aber der Begriff Agilität ist viel strapaziert und kein Selbstzweck. Es gehe darum, spezifische Lösungen für spezifische Probleme zu finden. Dafür braucht es Angebote für den Austausch, Raum für Kommunikation und Beteiligung. Die Transformationsmanager und Kommunikatoren bei Gruner + Jahr bedienen sich dabei einem Narrativ namens elbaufwärts. Es bildet die erzählerische Klammer und liefert positive Bilder. Aber trotz Kampagne, umfangreicher Kommunikation und Beteiligungsmöglichkeiten stand _elbaufwärts _für viele Beschäftigte vor allem als Synonym für den Umzug des Büros, weniger für den grundlegenden Wandel. Wie lässt sich das auflösen, welche Kommunikationsmittel haben geholfen, was würde Nele Schön heute anders machen und was rät sie weniger erfahrenen Transformations- und Kommunikations-Managern im Wandel?