Der Trüffelkompass
Die W-Fragen zur Kundenbedarfsermittlung
In dieser Folge wirst du mehr über deine potentiellen Kunden herauszufinden. Was ist deine Zielgruppe und was ist deren Bedarf. Wer sind die Menschen, die sich für dein Produkt oder deine Dienstleisung entscheiden?
Dazu schauen wir, was ein Kundenbedüfnis überhaupt ist. Was bedeutet das Verlangen eines Kunden nach Beseitigung
eines subjektiv empfundenen Mangels.
Wir zeigen wie du herausfinden kannst, welche generelle Unzufriedenheit mit ihrem bestehenden Zustand haben und was sie an diesem
Zustand ändern möchten.
Um erfolgreich am Markt zu bestehen, musst du mit deinem Produkt ein konkretes Problem des Kunden lösen. Deshalb ist es immens wichtig für dich, deine Kunden UND ihre Bedürfnisse zu kennen. Wenn du die Bedürfnisse deiner Kunden gut kennen und im Blick hast, kannst du dein Angebot laufend verfeinern oder ihnen sogar etwas ganz Neues anbieten.
Den Artikel und unsere Übungsaufgaben findest du wie immer auf unserer Internetseite www.real-lab.de.