Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

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episode 10: #10) Gamification: doch nur Manipulation!? – zwischen Marketingtrick & Allzweckwaffe


Ist Gamification nur eine Erfindung des Marketings und Consultings? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich der zeitkritisch geschriebene Artikel von Ian Bogost. Wir nehmen diesen Artikel in dieser Folge genauer unter die Lupe und diskutieren die Argumente des bekannten US-amerikanischen Autors, Professors & Spieledesigners.

=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):

  • ab 00:00- Einleitung & allgemeine Informationen zum Artikel, 
  • ab 01:36- Besprechung & Diskussion des Artikels, 
  • ab 42:13- Fazit & Abmoderation

=== Anmerkungen & Weiterführende Links gibt's in den Shownotes unter bit.ly/SpielsinnF10N

=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per Feedback-Formular

=== Diskutiert auch gern mit uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und erzählt uns von Euren Erfahrungen.


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 July 8, 2020  45m