Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

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episode 9: #9) Ranglisten – guter Motivator oder nur gut gemeintes Spielelement?


Sie sind ein Paradebeispiel für Gamification-Anwendungen. Kaum ein kompetitives, digitales Spiel kommt ohne sie aus. Zudem sind sie das am häufigsten untersuchte Spielement: Ranglisten.

Sie begegnen einem vermehrt dort, wo man sich mit anderen vergleichen kann. Sei es für zurückgelegte Kilometer beim Joggen, für das Triumphieren über Kontrahent:innen im Onlinespiel oder beispielsweise auch im Arbeitskontext für abgeschlossene eLearning-Lektionen - wir werden belohnt für unsere Leistung, oft mit Punkten oder auch Abzeichen. Auf Basis gesammelter Punkte oder Ähnlichem errechnet sich eine Platzierung, die uns zeigt, wie wir im Vergleich zu anderen dastehen. Dies soll uns motivieren, durch weitere Aktivitäten zu besseren Platzierungen in der Rangliste aufzusteigen. Andererseits wollen wir vermeiden durch Nichtstun von anderen überholt zu werden und dadurch abzusteigen. Doch (wann) spornt uns eine Rangliste (tatsächlich) an, noch mehr Zeit in die entsprechenden Aktivitäten zu investieren oder werden sie eher als „schmückendes Beiwerk“ wahrgenommen?

– In dieser Folge diskutieren wir, in welchen beispielhaften Kontexten uns Ranglisten begegnen und werfen einen Blick auf unterschiedliche Herangehensweisen bei der Gestaltung jenes Spielelements. Auf der Basis eines zur CHI’19-Konferenz publizierten Forschungsartikels von Weiwen Leung betrachten wir, welchen Einfluss die Gruppe, mit der man sich „misst“, auf die Wirkungsweise von Ranglisten haben kann. Dabei geht es auch um das wissenschaftliche Filmempfehlungssystem MovieLens sowie die Filmportale IMDb und Letterboxd. Zudem sprechen über die Sport-Apps adidas Running by Runtastic und Strava Training, Ligensysteme, die Sprachlern-Anwendung Duolingo, Streaks, Highscores & Tippspiele, Forschungsansätze sowie Legends of Runeterra. Nicht zuletzt schwingt auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Ranglisten mit.

=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):

  • ab 00:00- Einleitung, 
  • ab 01:25- Hintergrundinformationen zum Paper, 
  • ab 02:19- Persönliche Erfahrungen in Sport-Apps, 
  • ab 08:55- Erkenntnis der Studie, 
  • ab 11:08- Verwandte Arbeiten zur Studie (Related Work), 
  • ab 17:14- Methodik der Studie, 
  • ab 20:10- Filmempfehlungssystem MovieLens, 
  • ab 29:05- untersuchte Einflussfaktoren der Gruppe auf individuelle Leistung, 
  • ab 31:26- Einschub zu qualitativen & quantitativen Ansätzen, 
  • ab 36:13- messbarer Gamification-Effekt, 
  • ab 39:19- Einschub zu Highscores, 
  • ab 41:07- Ranglisten & Ligensystem, 
  • ab 44:31- duolingo & Streaks, 
  • ab 47:09- duolingo: Lernen & Ranglisten, 
  • ab 52:10- Ausblick der Studie (Future Work), 
  • ab 53:40- Limitationen der Studie, 
  • ab 56:33- UX bei der Filmempfehlung: MovieLens & Letterboxd, 
  • ab 59:40- Ranglisten bei Tippspielen, 
  • ab 1:02:30- Fazit & Abmoderation 

=== Anmerkungen & Weiterführende Links gibt's in den Shownotes unter bit.ly/SpielsinnF9N

=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per Feedback-Formular

=== Diskutiert auch gern mit uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und erzählt uns von Euren Erfahrungen.




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 June 24, 2020  1h7m