Gut Investieren Podcast

Du willst dir mit Aktien und Fonds etwas aufbauen? Dabei willst du jeden Tag ein besserer Investor werden und dazu lernen? Dann stell uns deine Investmentfrage! Wir beantworten sie für dich im Gut Investieren Podcast – zusammen mit Experten aus unserem Netzwerk. Und das in maximal 10 Minuten.

https://www.valuedach.de/gut-investieren-podcast/

subscribe
share






episode 18: Wie bewertet man Abomodelle? Mit Nicolas Schmidlin


In der 18. Folge des Gut Investieren Podcasts sprechen wir mit Nicolas Schmidlin Autor des gerade neuaufgelegten Buches „Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen*” und Gründer der ProfitlichSchmidlin AG über die Fragen, wie man Unternehmen mit Abomodell bewertet.

Dabei versuchen wir am Anfang eine Unterscheidung zwischen Unternehmen, welche Abos anbieten, und Unternehmen, welche Einmalerträge generieren, zu finden. Anschließend gehen wir auf die Unit Economics ein. Also auf die Frage: Was ist ein Kunde wert? Hierbei spielt die Churn Rate als kritischer Kennzahl der Bewertung eine wichtige Rolle. Die Churn Rate kann als natürlicher Schwund von Kunden bezeichnet werden. Für die anschließende Unternehmensbewertung spielt dann noch die Anzahl der Kunden und deren Wachstum eine Rolle. Aus der Praxis schauen wir auf Microsoft Office, als Beispiel für ein Unternehmen, welches von einem Lizenz- auf ein Abomodell gewechselt ist und zeitweise vom Markt falsch bewertet wurde. Zum Abschluss gucken wir uns eine Kennzahl zur Kundenbindung, den Net Promoter Score, an.

* Affiliate Link

Der Beitrag Wie bewertet man Abomodelle? Mit Nicolas Schmidlin erschien im Gut Investieren Blog.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2020  21m