Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

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episode 2: #2) Soziales Exergame: Step-by-Step


Wie können Menschen von einem leuchtenden Würfel motiviert werden, sich am Arbeitsplatz mehr zu bewegen? - 'Sitzen ist das neue Rauchen' hört man häufig. Es ist nicht leicht, seine Angewohnheiten zu verändern. Aber vielleicht kann ein spielerischer Ansatz helfen, für die entsprechende Motivation zu sorgen. Wissenschaftler der Technischen Universität Eindhoven (NL) haben ein System konzipiert, das sesshaftem Verhalten entgegenwirken und körperliche Aktivität fördern soll. Dabei soll die Integration von sozialen Mechanismen zudem die Lebensfreude im Büro steigern. - Wie das genau funktionieren soll und was Gamification damit zu tun hat erfahrt Ihr im Spielsinn Podcast Folge 2 mit Philip und Ben. #GamificationTrack 

=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):

  • ab 00:30- Kurzzusammenfassung des Papers, 
  • ab 06:55- Evaluation des Prototypen, 
  • ab 14:41- Gamification-Elemente zur Langzeitmotivation, 
  • ab 18:40- Ist die Würfelform passend gewählt?, 
  • ab 21:10- Kombination mit Fitnesstrackern, 
  • ab 23:29- Mögliche Umsetzung per Smartphone?, 
  • ab 24:28- Verweis auf verwandte Arbeiten (Related Work),
  • ab 25:00- Zukunftsausblick (Future Work) 

=== Shownotes: http://bit.ly/SpielsinnF2N 

=== Teilt uns gern Eure Meinung mit: http://bit.ly/SpielsinnFeedback


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 March 18, 2020  28m