Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

subscribe
share






episode 11: #11) The Blue Shell Experience – Teil I: Game Usability am Beispiel von Mario Kart


Game User Experience umfasst sämtliche Erfahrungen, die wir vor allem während des Spielens erleben: Von der Wahrnehmung von Objekten in der Spielwelt über das Zurechtfinden in Menüs, dem Verständnis von Symbolen im User Interface. Wie wir mit dem Spiel interagieren und über Zusammenhänge im Spielgeschehen nachdenken bis hin zu Aspekten von Motivation, Immersion und Schwierigkeitsgrad sowie Gefühlen, die wir beim oder auch nach dem Spielen empfinden.

Wenn Spiele irritieren, sich unnatürlich anfühlen oder einfach keinen „Spaß machen“, läuft meist etwas mit der User Experience (UX) falsch. UX ist komplex und oft ist es nicht einfach, die richtigen Ursachen für gefundene Probleme zu diagnostizieren. Ein Mangel an UX Spezialisten kann vor allem in kleineren und mittleren Entwicklungsteams erschwerend hinzukommen. Laut Celia Hodent geht User Experience jeden in der Entwicklung etwas an. Daher hat die Psychologin und Game UX Referentin (ehemals tätig für Fortnite von Epic Games) ein Framework konzipiert, bei der Brücken zwischen verschiedenen Perspektiven gefunden werden sollen, um durch eine gemeinsame Teamsprache die User Experience zu verbessern. Dabei unterscheidet sie zwischen zwei grundlegenden Komponenten: Usability und Engage-ability.

- Im ersten Teil der Doppelfolge diskutieren wir die 7 Säulen der Game Usability anhand von allerlei Beispielen in Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo 2017). Dabei geht es vor allem um Wahrnehmungs- und Verständnisaspekte, aber auch um Barrierefreiheit. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit wir beispielsweise die intendierte Funktion hinter einem Piktogramm intuitiv erahnen können? Wie muss ein Menü gestaltet sein, damit wir problemlos darin navigieren können? Wo können sich in Spielen Hindernisse verstecken, die nicht Teil des Game Designs und damit fernab der eigentlichen Herausforderung sind?

Sprungmarken & Shownotes folgen später. 

=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per Feedback-Formular

=== Diskutiert auch gern mit uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und erzählt uns von Euren Erfahrungen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2020  1h11m