Deutschlands Familienunternehmen - Episode 2
Herzlich Willkommen zur zweiten Episode Pioniere wie wir - Der Kienbaum Podcast. Süßwarenkönig Philip Hitschler-Becker erzählt was er von einer Zuckersteuer hält, was ihn bewegt hat die Nachfolge als Familienunternehmer anzutreten, was für ihn Verantwortung bedeutet und mit wem er gerne einmal Weingummi essen gehen würde.
Erfolg hat sechs Buchstaben.
Hitschler-Becker ist vor allem mit seinen „Hitschies“ – knallbunte, süße Kaubonbonstäbchen – in Europa und jüngst auch in den USA erfolgreich. Erfolg habe bei ihm genau diese sechs Buchstaben: m-a-c-h-e-n. Planspiele für eine Zuckersteuer hält er für sinnlos, predigt stattdessen „Genuss in Maßen“, krault seine „Feel-Good-Managerin“, eine Hündin namens Lotta, philosophiert über gute Führung: „leading by example“. Und schwärmt von Helene Fischer, mit der er gerne einmal ein Weingummi essen würde.
Wir haben eine langfristige Verantwortung.
Philip Hitschler-Becker vertritt die vierte Generation in dem Familienunternehmen und ist damit schon eine Generation weiter als Fabian Kienbaum, der seit 2018 die Geschicke des Beratungshauses Kienbaum leitet. Kienbaum hat sich der Kampagne "Made in Germany - Made by Vielfalt" angeschlossen, in der 50 Familienunternehmen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt plädieren. „Unsere Zeit erfordert starke Stimmen. Mit der Podcast-Serie möchte ich dieser Generation, der jungen verantwortungsbewussten Unternehmerinnen und Unternehmer Gesicht und Stimme geben“, sagt der Top-Berater und ist sich mit Hitschler-Becker einig: „Wir haben eine langfristige Verantwortung. Wir müssen Nachhaltigkeit etablieren.“
Philip Hitschler-Becker wurde als ältester von drei Geschwistern Jahr 1987 in Köln im geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in den Niederlanden und Australien arbeitete er im Marketing und Vertrieb bei Danone und Iglo. Im Alter von 29 Jahren übernahm er die Geschäftsleitung des in 4. Generation geführten Familienunternehmens hitschler International GmbH & Co. KG.