Von Schurken und Politischen Kampagnen.
In der siebten Folge gehen der Politikstratege Julius van de Laar und Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, auf die Funktionen und Wirkungen von politischem Agenda-Setting ein.
Als ehemaliger Wahlkämpfer für Barack Obama (2008 und 2012) gibt Julius van de Laar einen Einblick hinter die Kulissen des amerikanischen Wahlsystems und eine klare Einschätzung zu den Mechanismen der Wahlkampagnen des aktuellen US-Wahlkampfes.
Im Gespräch gehen Egbert Rühl und Julius van de Laar auf den Einfluss von politischem Campaigning auf gesellschaftliche Dynamiken und Debatten ein, auf die Verwendung von Daten, auf Microtargeting und den Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlkampf. Die siebte Folge endet mit der Betonung auf die Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl und mit der Antwort auf die Frage, was jeder und jede einzelne in diesem Zusammenhang tun kann.
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Weitere Informationen:
"Weaponized Ad Technology", ein Bericht der New York Times über Microtargeting auf Facebook.
"Senate Committee Report on Russian Interference" New York Times über den Abschlussbericht des Geheimdienstausschusses im US-Senat zu russischer Einflussnahme bei den Präsidentschaftswahlen 2016