Mind the Progress: Ein Podcast zu Kreativität und Digitalisierung

Fake News, Microtargeting, Deep Fakes: Manipulationsversuche sind im Web allgegenwärtig. Bei Mind the Progress, dem Podcast der Hamburg Kreativ Gesellschaft, sprechen wir über Manipulation im digitalen Zeitalter. Expert/innen aus verschiedensten Disziplinen präsentieren ihre Blickwinkel auf das Thema. Jede Woche gibt es eine neue Episode, jede Woche sprechen wir mit einem anderen spannenden Gast. Wir fragen: Was versteht man unter Manipulation? Was hat sie für Folgen? Wie können wir Manipulationsversuche im Netz enttarnen, wie mündig bleiben? Und: Welche Rolle und Verantwortung kommt der Kreativwirtschaft – der Werbung, den Medien, der Kunst – in diesem Zusammenhang zu? Über diese und ähnliche Fragen sprechen wir mit wechselnden Gäste aus diversen Disziplinen: Designer/innen, Historiker/innen, Philosoph/innen, Politiker/innen, Politikwissenschaftler/innen, Journalist/innen und Ökonom/innen präsentieren uns verschiedenste Blickwinkel auf das Thema Manipulation. Eigentlich ist Mind the Progress ein Kongress zu den Themen Kreativität und Digitalisierung. Corona-bedingt verwandeln wir 2020 die analoge Veranstaltung in ein digitales Audioformat...

https://podcast.mindtheprogress.de/

subscribe
share






episode 7: Politisches Campaigning mit Julius van de Laar


Von Schurken und Politischen Kampagnen.

In der siebten Folge gehen der Politikstratege Julius van de Laar und Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, auf die Funktionen und Wirkungen von politischem Agenda-Setting ein.

Als ehemaliger Wahlkämpfer für Barack Obama (2008 und 2012) gibt Julius van de Laar einen Einblick hinter die Kulissen des amerikanischen Wahlsystems und eine klare Einschätzung zu den Mechanismen der Wahlkampagnen des aktuellen US-Wahlkampfes.

Im Gespräch gehen Egbert Rühl und Julius van de Laar auf den Einfluss von politischem Campaigning auf gesellschaftliche Dynamiken und Debatten ein, auf die Verwendung von Daten, auf Microtargeting und den Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlkampf. Die siebte Folge endet mit der Betonung auf die Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl und mit der Antwort auf die Frage, was jeder und jede einzelne in diesem Zusammenhang tun kann.

Sichert euch 20 Prozent Rabatt auf euer Ticket für den Mind the Progress Kongress 2021: Wenn ihr beim Kongress Mind the Progress 2021 in Hamburg live dabei sein wollt, nutzt eure Chance und sichert euch 20 Prozent Nachlass auf euer Early Bird Ticket. Verwendet dafür einfach unseren Code podcast20. Den exklusiven Code für unsere Podcast-Hörer*innen könnt ihr beim Ticketvorverkauf auf unserer Website mindtheprogress.de einlösen, sobald dieser startet. Tragt euch auf unserer Website in unsere Mailingliste ein, um den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen: mindtheprogress.de/contact-us/ Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen:

"Weaponized Ad Technology", ein Bericht der New York Times über Microtargeting auf Facebook.

"Senate Committee Report on Russian Interference" New York Times über den Abschlussbericht des Geheimdienstausschusses im US-Senat zu russischer Einflussnahme bei den Präsidentschaftswahlen 2016


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2020  1h4m