Wenn klar ist welche Ziele mein Informationsmanagement verfolgen muss und der Krisenstab in der Lage ist, diese Ziele umzusetzen, wird ein positiver medialer Effekt eintreten und Ihr Unternehmen aus der Krise eine Chance gemacht haben.
Auch und gerade für das Thema Krisenkommunikation und Informationsmanagement gilt: „Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt.“ Mit entsprechendem Grundlagenwissen kann man sich präventiv auf schwierige Situationen vorbereiten.
Wenn diese Expertise nicht in ausreichendem Maß vorhanden ist, sollte man sich unbedingt von Medienprofis beraten lassen. Im akuten Krisenmanagement ist es ein elementarer Erfolgsfaktor verantwortliches Handeln und Glaubwürdigkeit des eigenen Unternehmens zu demonstrieren. Einmal verspieltes Vertrauen kann man sich nur stückweise auf einem sehr steinigen Weg zurückholen.
Im aktiven Krisenmanagement gilt es die Kontrolle über die interne und externe Kommunikation zu erlangen und zu behalten. Im Informationsmanagement während einer Unternehmenskrise entscheidet sich sozusagen die Schlacht, wie am Ende Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit dasteht. Überwiegen die positiven oder die negativen Eindrücke?
Zu weiteren Informationen: www.krisenfachmann.de