Dass ich hier und heute über Krisenmanagement und Gebrauch von Checklisten sprechen kann verdanke ich: …. EINER CHECKLISTE….
Im Sommer 1996 machte ich als Privatpilot in einer Katana-DV 20 beim Anflug auf den Flugplatz von Heide-Büsum in Schleswig-Holstein einen Fehler. Im finalen Landeanflug bemerkte ich dass meine Flughöhe zu niedrig war, um eine vor mir befindliche Hochspannungsleitung sicher zu überfliegen. Ich wollte durch etwas mehr Schub die Höhe korrigieren und schob den Drehzahlregler nach vorn. Zwar drehte der Motor hoch und erreichte die maximale Drehzahl, allerdings bekam ich keinen größeren Schub und sank weiter zu schnell. Mit dieser Sinkrate würde ich es nicht bis zur Piste schaffen. Der Schreck durchfuhr mich wie ein Blitzschlag und mir wurde heiss… Stress pur… Ich hatte maximal eine Minute Zeit, um den Fehler zu finden. Hören Sie was diese Geschichte mit Checklisten zu tun hat und was dann passierte...