Podcast der hsp Handels-Software-Partner GmbH

In unserem Podcast informieren wir über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Verfahrensdokumentation, Jahresabschluss, E-Bilanz, Offenlegung beim Bundesanzeiger, Rating von Jahresabschlüssen, etc. Alles Themen auf Basis unserer Produkte und Dienstleistungen. Dazu kommen Projektberichte und Meinungen von Partnern und Kunden über die aktuellen Entwicklungen in den genannten Bereichen.

https://www.hsp-software.de/

subscribe
share






Creditreform-Rating | mit Stephan Schütrumpf



Im Interview: Stephan Schütrumpf, Creditreform
Jetzt Mandanten für die Kreditverhandlung stärken: In Opti.​Tax kann man mit wenigen Klicks für den Jahresabschluss eines Mandanten ein Bilanzrating einholen. Über dieses Thema spricht Paul Liese mit Stephan Schütrumpf, Mitglied der Geschäftsleitung bei Creditreform Rating AG.
 
Paul Liese: Herzlich willkommen, Stephan Schütrumpf. Stell dich doch mal kurz vor, wer du bist, was du machst, warum du hier bist.
Stephan Schütrumpf: Mein Name ist Stephan Schütrumpf. Ich bin seit 2003 bei der Creditreform Rating AG angestellt. Ich bin mittlerweile 46 Jahre. Ich bin Prokurist der Gesellschaft, u. a. aber auch jetzt seit 2015 Geschäftsführer der CR Services in Bulgarien. Ich freue mich heute hier zu sein. Das ist auch für mich ein ganz neues Erlebnis, mal bei so einem Livestream mitzumachen. Ja, wir können uns hier gerne mal über das neue Produkt unterhalten.
Paul Liese: Ja, genau. Wir hatten im Mai das erste Mal Kontakt mit dem Dirk Siegel von der Creditreform Hamburg, wo es um die Themen Bilanzreporting / Finanzreporting ging, und dann sind wir beide verkuppelt worden von ihm.
Stephan Schütrumpf: Ganz genau. Wir haben dann Kontakt aufgenommen. Der Dirk hat eine E-Mail geschrieben und gesagt: „Paul hat Jahresabschlüsse für uns als Creditreform.“ Und da wir ja Experten sind in der Verarbeitung von Jahresabschlussinformationen und immer wieder neue Kanäle suchen, woher wir Jahresabschlüsse beziehen können, haben wir dann miteinander telefoniert. Ich fand super, wie schnell und unkompliziert das alles ging. Du sagtest ja schon: Mitte des Jahres haben wir miteinander gesprochen und heute sitzen wir hier und haben ein fertiges Produkt, das wir sogar vorstellen können.
Paul Liese: Genau, da werden wir gleich mal direkt in unsere Software springen und da mal drüberschauen. Das Besondere an dieser Stelle ist ja, dass wir euch Daten auf Basis von XBRL geben. Das heißt, das gibt es ja schon im Bereich der E-Bilanz. Da kommen wir ja alle her. Das gibt es im Bereich der Offenlegung im Bundesanzeiger. Beim Digitalen Finanzbericht aus dem letzten Jahr bzw. 2017 ging es ja schon los. Und die gleiche Basis nutzen wir für euch. Was macht ihr mit den Daten? Oder was hilft euch, dieses auf Basis der Taxonomie verwenden zu können?
Stephan Schütrumpf: Das Thema Medienbruch ist ja in den letzten Jahren immer ein Thema gewesen, gerade auch im Finanzierungssektor. Deshalb ist ja der Digitale Finanzbericht ins Leben gerufen worden. Und wir versuchen, Daten zu bekommen und zu verarbeiten und das am besten ohne manuellen Aufwand. Wenn man heute einen pdf-Jahresabschluss bekommt und den wieder strukturieren muss, nimmt das Zeit in Anspruch. Und deshalb sind wir da so erpicht drauf, einmal den Digitalen Finanzbericht, aber auch eure Schnittstelle mit zu nutzen, um diese Daten nicht mehr manuell eingeben zu müssen. Der Vorteil für das Unternehmen ist, dass wir die Daten bei uns in der Creditreform-Wirtschaftsauskunft mitverarbeiten können; das ist ein ganz, ganz wichtiges Thema in der Finanz-Kommunikation. Wenn wir uns mal einen Bäckermeister anschauen, der vielleicht ein neues Leasingfahrzeug leasen möchte, dann kann er davon ausgehen, dass eine der Leasinggesellschaften in Deutschland eine Creditreform-Wirtschaftsauskunft abrufen wird. Und wenn der Bonitätsindex, der dort als Gütemaß der Bonität mit angezeigt wird, nicht in einem guten Bereich ist, kann es sein, dass der Bäckermeister keinen Leasingvertrag bekommt. Wir appellieren immer wieder an die Unternehmen, eine offene Finanz-Kommunikation zu pflegen und der Creditreform auch entsprechende Informationen bereitzustellen und das am besten natür...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 2020  35m