Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

subscribe
share






episode 5: #5) Octalysis: ein Framework zur Analyse & Design von interaktiven Systemen


Was wäre, wenn wir häufiger Dinge machen, weil sie uns Spaß machen, anstatt dass wir sie machen „müssen“? Mit mehr Freude bei der „Arbeit“ könnten wir produktiver sein und uns gleichzeitig wohler fühlen: eine Win-win-Situation. – Seit nunmehr 17 Jahren beschäftigt sich Yu-Kai Chou mit Gamification und träumt von einer Welt, in der Human-Focused Design in jeglichen Industriebereichen Anwendung findet; ganz im Sinne einer Mensch-orientierten Denkweise (siehe Folge 3). Dafür gilt es, unsere inneren Antriebe bei der Entwicklung interaktiver Systeme zu berücksichtigen (und bestenfalls sogar in den Fokus zu rücken). Gut gestaltete Systeme dieser Art liefern entsprechende Anreize für verschiedene Motivationstypen. Kurz gesagt: dank Gamification Design haben wir mehr Spaß an dem was wir tun. – Chou identifizierte 8 grundlegende Motivatoren, die menschliches Handeln anregen. Seit der Erstveröffentlichung seines Konzepts im Jahr 2012 ordnet er diesen sogenannten „Core Drives“ verschiedene Spielelemente und -mechaniken zu.
– In dieser Folge stellen wir euch anhand vielseitiger Beispiele das „Octalysis“ Framework vor: ein Werkzeug für motivationsbasiertes Design, das sich ebenso zur Analyse eignet – von der Büroanwendung über soziale Netzwerke bis hin zu Spielen selbst. Dabei gibt es zu entdecken, was Anfängerglück episch macht oder warum Punkten, Trophäen und Ranglisten nur einen Bruchteil der Möglichkeiten abbilden. Wer genau hinhört, kann zudem etwas über Ostereier, Folterpausen und Spaß durch „stupides“ Bildschirmklicken erfahren – und was IKEA mit der Sache zu tun hat…

=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):

  • ab 00:10- Einleitung, 
  • ab 04:09- Core Drive 1: Epic Meaning & Calling, 
  • ab 10:30- Core Drive 2: Development & Accomplishment, 
  • ab 14:40- Core Drive 3: Empowerment of Creativity & Feedback, 
  • ab 18:50- Core Drive 4: Ownership & Possession, 
  • ab 25:13- Core Drive 5: Social Influence & Relatedness, 
  • ab 28:45- Core Drive 6: Scarcity & Impatience / Black Hat Gamification, 
  • ab 33:45- Core Drive 7: Unpredictability & Curiosity, 
  • ab 41:52- Core Drive 8: Loss & Avoidance, 
  • ab 44:40- Black Hat & White Hat Gamification, 
  • ab 45:42- Left Brain & Right Brain Gamification, 
  • ab 48:00- Unterschiedliche Level von Octalysis, 
  • ab 54:45- Zusammenfassung und Abmoderation 

=== Weiterführende Links gibt's in den Shownotes unter bit.ly/SpielsinnF5N

=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per Feedback-Formular

=== Diskutiert auch gern mit uns auf Facebook, Instagram oder Twitter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2020  57m