Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

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episode 7: #7) Usability & UX im Alltag – Teil I: Von Herdplatten, Gangschaltungen und Ladegeräten


Man läuft gegen eine Tür, die sich nur durch Ziehen öffnen lässt, betätigt den falschen Lichtschalter, verwechselt Herdplatten oder steht ratlos vor einem Automaten. In diesen und ähnlichen Situationen kommt einigen der Gedanke, man sei vielleicht „zu doof“ ist. Doch in vielen Fällen steckt schlechtes Design dahinter, was oftmals zu Irritation und Frustration führt. Teilweise kommt es auch vor, dass wir unser Verhalten nach den Vorgaben des Produktes richten. Manche Dinge werden durch nicht genug durchdachtes Design sogar „unbrauchbar“, weil die Bedienung schlicht gesagt einfach zu umständlich ist. Gutes Design hingegen hinterfragt die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Zielgruppe und kann so auch Missverständnissen vorbeugen. Es unterstützt uns (proaktiv) in unseren Abläufen ohne dass wir über die richtige oder falsche Handhabung nachdenken müssen. Wenn Produkte ‚unsere Sprache sprechen‘, können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Sie bereichern unser Leben und erfüllen uns bestenfalls mit Freude.

In unserem Alltag finden sich unzählige Beispiele von Dingen, die für ein unbefriedigendes Nutzungserlebnis sorgen; aber es gibt auch viele Positivbeispiele, die uns begeistern können. Doch meist fallen uns diese weniger auf, da sie so gut an unser Verhalten und Denkmuster angepasst sind, dass wir uns ihrer erst bei genauerer Betrachtung bewusst werden. 

- In dieser Folge geben Philip & Ben einen Einblick in die Welt von Usability & User Experience (UUX). Im ersten Teil der Doppelfolge geht es vor allem um Objekte des alltäglichen Gebrauchs im privaten Umfeld. Dabei gibt es beispielsweise zu entdecken, warum Fahrradgangschaltungen und Herdplatten uns verwirren können, wann Touch-Steuerung keine so gute Idee ist und wie uns auch Brettspiele vor ungeplante Herausforderungen stellen können.

=== Inhalt (Sprungmarken in mm:ss):

  • ab 00:10- Einleitung, 
  • ab 05:40- Buch: „The Design of Everyday Things“, 
  • ab 10:25- Entdeckbarkeit & Verständlichkeit, 
  • ab 13:05- Affordanz (Angebotscharakter), 
  • ab 15:30- Usability & User Experience, 
  • ab 23:45- Beispiele aus dem privaten Raum, 
  • ab 52:50- Beispiele aus dem Bereich der analogen Spiele, 
  • ab 62:55- Teaser auf Teil II & Abmoderation 

=== Anmerkungen & Weiterführende Links gibt's in den Shownotes unter bit.ly/SpielsinnF7N

=== Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Eure Mail an spielsinn.podcast@gmail.com oder Rückmeldung per Feedback-Formular

=== Diskutiert auch gern mit uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und erzählt uns von Euren Erfahrungen.


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 May 27, 2020  1h4m