Think It Out

Hey, meine Name ist Lukas und ich möchte dich mitnehmen in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Denn sie befasst sich hauptsächlich mit Fragen und Dingen aus unserem Alltag, über welchen wir nicht weiter nachdenken. Ich lade dich ein, Themen wie Bakterien, Insekten und beispielsweise den Biolandbau aktiv zu hinterfragen, um dir eine neue Sichtweisen zu ermöglichen. Oft sind wir alle so sehr von unserer eigenen Meinung überzeugt, dass wir uns nicht mehr an die Fakten halten. Das führt nicht selten zu scheinbar unlösbaren Konflikten und ich möchte dir zeigen, wie wir sie trotzdem mit kritischem Denken lösen können.

https://redcircle.com/shows/think-it-out

subscribe
share





episode 3: Nachhaltigkeit


In der heutigen Folge werde ich dir das Thema Nachhaltigkeit mal von einer ganz anderen Seite nahe bringen, sodass du es mit anderen Augen sehen kannst. Falls du dich schonmal gefragt hast, wieso wir es bis jetzt nicht wirklich geschafft haben unsere Gesellschaft auf „Nachhaltigkeit“ zu verändern, kann dir diese Folge helfen eine Antwort zu finden.   In dem ganzen Wust aus Schuldzuweisungen, Greenwashing und persönlichen Meinungen geht die Frage unter, was überhaupt Nachhaltigkeit wirklich ist und wie wir wirklich Nachhaltig handeln können. Denn es ist viel mehr als „nur“ auf die Umwelt zu achten, aber auch weniger als alle „schädlichen“ Dinge zu verbieten. Wir können uns doch darüber unterhalten, welche sinnvollen Maßnahmen wir ergreifen können, die uns in unserem Leben und Alltag nicht einschränken. Denn auch wenn nicht jeder an den Klimawandel glaubt, so ist Nachhaltigkeit doch auch eine Frage nach Lebensqualität. Gesundes essen, bessere Luft- und Wasserqualität, sowie eine müllfreies Umfeld steigern nachweislich unsere körperliche und psychische Gesundheit.   Mittlerweile gibt es von fast jedem Produkt eine „biologische“ oder „ökologische“ Variante. Wenn das alles nachhaltig wäre, würden sich doch unsere Probleme in Luft auflösen. Wir könnten also alle friedlich weiterleben und nichts müsste sich ändern. Oder? Was bedeutet Nachhaltigkeit denn für dich? Lass es mich wissen und lass mir gerne ein Feedback zur heutigen Folge da! Entweder bei:   Instagram: lukas_babbick https://www.instagram.com/lukas_babbick/ Oder Facebook: Lukas Bab https://www.facebook.com/lukas.bab.5 Danke und bis zur nächsten Folge!   


share







 2020-04-15  27m