Treffpunkt Heiligenberg

Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitglieder der Familie Battenberg geben einen spannenden Einblick in die Geschichte der Battenbergs und ihre weiten Verzweigungen in die europäische Adelswelt hinein.

https://dz4cpe.podcaster.de/

subscribe
share






episode 2: Vom Armenhaus an die Schwelle der Industrialisierung


#S02F1 Die Industrialisierung brach sich im 19. Jahrhundert in den verschiedenen deutschen Fürstentümern in ganz unterschiedlichem Maße Bahn. Standortvorteile wie Eisen- und Kohlevorkommen und gute Verkehrsanbindungen wurden entscheidend im Wettstreit um die vorderen Plätze im wirtschaftlichen Aufschwung. Aber auch durch wissenschaftliche Forschung, Technologie und innovatives Unternehmertum konnte eine Region nach vorne kommen - so etwa im Falle des Großherzogtums Hessen-Darmstadt, erzählt Prof. Hermann Schäfer.

Web: www.hlz.hessen.de
Instagram: @hessischelandeszentrale Facebook: https://www.facebook.com/hlzpb


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2020  36m