Game Faces powered by Blue

Wir holen euch die Menschen ans Ohr, die im Gaming fest verankert sind, sich gerade erst im Spiel zurechtfinden oder hinter den Kulissen daran arbeiten, dass das Spiel weiter geht - Game Faces halt. Max - oder besser bekannt als Frodo, stellt die wirklich interessanten Fragen. Dabei geht es nicht nur um Profispieler und Nerds. Auch Entwicklergeschichten wollen gehört werden. Wir holen jede Woche einen anderen Gast an unser Mikrofon. Die Gaming Szene hat einen tollen Sound - lasst uns ihn anhören.

https://logitech-g-deutschland.podigee.io/

subscribe
share






episode 4: Folge #3 mit 'Fragstube' und Max 'Frodo'


Game Faces powered by Blue

Unser dritter Gast bei „Game Faces“ powered by Blue ist Max, oder auch besser bekannt als ‚Fragstube‘ im Internet.

Max Hat zwei Studienabschlüsse, ist Filmemacher und Streamer und sehr bekannt in der CS:GO Szene und heute der Gast von Frodo.

‚Frodo‘ stellt heute folgende Fragen:

  • Wie bist du bei Twitch gelandet?
  • Berlinale, Auriga, Hessen Talents: was hat es damit auf sich?
  • Würdest du sagen, dass du deine Leidenschaft für Film und das Planen von Events und komplexen Erzählsträngen auch in deine Streams einbauen würdest? Den Stream einzigartiger machst?
  • Hast du im Studium etwas über Grafikdesign gelernt?
  • Wie kam es zu dem Namen ‚Fragstube‘?
  • Wie handelt man einen bilingualen Stream?
  • Wie war es für dich den Logitech Contenders Cup zu casten?
  • Du hast jahrelang Musik gemacht in einer Metallband, wie war das für dich?
  • Hast du schon mal überlegt mit deiner Stimme etwas anderes zu machen?
  • Du hattest am Anfang auch Startschwierigkeiten mit deinem Stream?
  • Wie motivierst du dich? Gibt es Tricks?
  • Racing, Counter Strike - was spielst du am liebsten?
  • Wie lange ist die Vorarbeit für einen 1-2 Tage langen „Fragstube Cup“?
  • Wie erfindest du dich immer neu?

‚Fragstube ist jemand der gerne was mit Medien macht und auch schon immer gerne gemacht hat. Er ist mit dem Gameboy aufgewachsen, Mathematik ist nicht unbedingt sein Lieblingsfach, obwohl er sein Abitur sogar in C++ geschrieben hat. Er braucht etwas, wo er sich unterhalten kann, wo er kreativ sein und sich entfalten kann. Sein Fokus lag auf digitale Medien, also auf Film. Dadurch entstand eine Mischung. ‚Fragstube‘ war schon immer leidenschaftlicher Gamer gewesen und hat auch während des Studiums mit seinen Kollegen abends viel gezockt. Dazu gehörte Dota, Dota 2 und Counter Strike.

„Aber ganz ehrlich wer guckt dir denn beim Zocken zu?“

Von einem Kumpel aus der Uni erfuhr er von Twitch, war anfänglich aber noch skeptisch gegenüber des Konzepts.

„Wenn ich etwas anfange, dann mach ich das richtig, es gibt keine halben Sachen.“

Die ersten 2-3 Jahre hat er vor 20 Zuschauern gestreamt, immer am Abend. Neben dem Studium fing alles an. Nach dem Studium hat er sich selbstständig gemacht mit einer kleinen Medienagentur, die sich auf Transmedia Marketing spezialisiert hat. Es geht über mediaübergreifendes Geschichtenerzählen. Die Welt ist dafür aber noch nicht bereit, deswegen hat es nicht gefruchtet.

Max sagte sich aber, man sollte das Leben auch genießen und nicht nur arbeiten um zu leben. Also macht er aus seiner großen Leidenschaft und seinem Hobby, seinen jetzigen Job.

Auriga war ein interaktiver Thriller mit multiplen Erzählsträngen. Auf einer Seite mit fiktiven Erzählungen, auf der anderen Seiten mit dokumentarischen Fakten - ungeklärte Fälle. Die Linien zwischen Realität und fiktiver Geschichte sollten verschwimmen. Die Finanzierung von diesem Projekt war jedoch leider schwierig.

Storytelling im Stream ist schwierig, weil es so kurzlebig ist. Organisation und Struktur, die Max im Master gelernt hat, haben ihm für den Stream sehr geholfen, aber auch bei der Selbstständigkeit. Viele versuchen alles selber zu machen, aber man kann sich auch Arbeit erleichtern und die richtigen Menschen fragen.

Es gibt drei Gründe, wie der Name ‚Fragstube‘ vielleicht entstanden sein kann. Es gab früher zu ganz alten Zeiten im Internetcafé einen Server, der hieß Fragstube, da war Max sehr gern. 18 Jahre später war Witsch geboren und Max brauchte einen Namen, der deutsch und englisch funktioniert, den der Stream war zu Beginn auf Englisch, obwohl Max deutscher Muttersprachler ist. Der Name ‚Fragstube‘ kann sowohl deutsch als auch englisch ausgesprochen werden. So kann man einen Ort bezeichnen und nicht unbedingt eine Person. Er wollte einen Kanal aufmachen, auf dem auch andere Leute streamen können, da es ein Ort ist.

Der Stream ‚Fragstube‘ läuft jetzt auf Deutsch, dadurch wurden einige englischsprachigen Zuschauer leider vergrault.

V3n0m ist ein Urgestein im Counter Strike. Die Zusammenarbeit mit einem Proficaster Beim Logitech Contenders Cup hat sehr viel Spaß gemacht.

„Es war eine tolle Erfahrung und auch nicht allzu schwer, es war cool und hat auch Laune gemacht.“

Musik ist eine große Leidenschaft. Musik ist Liebe. Zusammen mit Leuten die man gerne hat, etwas zu kreieren, ist ein geiles Gefühl. 8-9 Jahre zusammen in der Band ICORE Musik gemacht, sich dann aber getrennt, aufgrund von Entfernung, Studium, anderen Musikgeschmack. Aber alle sind immer noch sehr gute Freunde und verstehen sich sehr gut.

Eine Sprecherstimme ist aber keine Gesangsstimme. Es sind aber völlig andere Techniken. Max würde gerne Sprecher sein. Er spricht öfter mal Trailer ein. Aber wahrscheinlich wäre auch eine Sprachausbildung wichtig, um die richtigen Techniken zu lernen. Synchronsprechen ist „Voice Acting“. Das ist die Meisterklasse. Aber einen verrückten Charakter für ein Spiel einzusprechen wäre eine tolle Aufgabe.

Am Anfang mit 30-40 Zuschauern war knackig. Nebenbei hat Max noch beim Fernsehen gearbeitet mit einem Minijob.

„Der Grund warum ich streame, ist nicht zwingend um reich zu werden. Der Grund ist in erster Linie der, dass das was ich mache, total gerne mache. Ich wache jeden morgen mit dem WE Gefühl auf ohne das WE ist.“

Max ist auf dem Stream immer ehrlich und direkt. Er spielt keine Rolle. Hier die Motivationstaktik: Was wäre denn, wenn du nicht streamen würdest heute?

Der Schlüssel ist es, authentisch zu bleiben. Die Leute merken es meistens, wenn man eine Rolle spielt. Max ist ein sehr ehrgeiziger Spieler und ein schlechter Verlierer.

Am liebsten spielt Max FPS wie Counter Strike und Valorant. Wenn man Racing spielt, kann man nur schwer auf den Chat gucken. Jetzt hat er eine Hilfe, die ihn coacht und unterstützt.

Tipp: Wenn ein Spiel zu komplex ist, sucht euch jemanden, der euch unterstützt im Spiel.

Was sind die Schritte bei so einem Cup?

  1. Datum finden, wo alle können
  2. Leute, die mit organisieren finden
  3. Moderation finden, die eingeschworen sind
  4. dann Termine mit Streamern koordinieren
  5. Teams koordinieren
  6. Sponsoren finden
  7. Preisgelder festlegen
  8. rechtliche Grundlagen klären
  9. Grafiken erstellen
  10. Trailer bauen für Social Media

1-2 Wochen Arbeit braucht es, um so einen Cup zu organisieren.

Max plant eine Überarbeitung des gesamten Designs. Es soll Trikots geben, es soll neue Formate geben und neue Talk Formate werden entwickelt.

Den grandiosen Sound gibt es Dank Blue und Logitech G.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2020  55m