Mad Men Podcast

Mad Men – Andreas Matthies und Julian Valkieser brennen für wahrhaft gute Produkte und haben Spaß dabei. Das kannst Du hören! Disclaimer: Unqualifizierte Meinungen vorbehalten. #digitaletransformation #productmanagement #agile #whisky #change #intrapreneurship

http://www.madmenpodcast.de

subscribe
share






episode 13: Manuel, woran erkennst du einen guten Bewerber?


13. Heute eine Premiere im Mad Men Podcast, denn wir begrüßen Manuel Spallek als dritten Mad Men in unserer Runde. Julian ist Fan von Daniel Kahnemann und teilt mit uns ein paar zentrale Gedanken aus seinem Werk Thinking, Fast and Slow. Wie unterscheidet sich System 1 von System 2? Was hat Framing mit Yogurt-Bechern zu tun? Availability and Probability: Fühle ich mich gefährdeter, wenn ich von großen Unglücken höre? Anchoring: Muss ich immer erst einmal mit einem absurden Angebot einsteigen? Loss aversion: Muss Julian als Hostess Messebesuchern ihr Kundengeschenk wieder abnehmen? Confirmation bias: Warum stehe ich immer an roten Ampeln? Hindsight bias: war doch klar! Manuel stellt unseren Gast vor. Rioja Barriton Reserva 2014. Pflaume, Beerenkompott, Espresso und Vanille. Braucht Zeit, aber dann oho! Manuel, woran erkennst du einen guten Bewerber? Landet jeder Bewerber erst einmal in einer Schublade? Und kommt er da wieder raus? Rekrutieren wir uns am Ende am liebsten selbst? Werden Einstellungsgespräche immer zu schlecht vorbereitet? Wie geht es besser? Braucht der erste Eindruck eine zweite Meinung? Und wenn ja von wem eigentlich? Kann ein Bewerber schon beim Aufstehen von der Bewerber-Couch den ersten Eindruck vermasseln? Ist die Alltagsmaske im persönlichen Einstellungsgespräch ein Hindernis? Sind digitale Einstellungsgespräche produktiver? Was bleibt dabei auf der Strecke? Wie behindern die obligatorischen technischen Probleme beim digitalen Kennenlernen den ersten Eindruck? Und sonst? Wann findet eine Analyse ohne Bauchgefühl statt? Kann man Bauchgefühl als Entscheidungskriterium auf Kollegen outsourcen? Manuel regt sich auf über sein eigentlich kreatives Fitnessstudio, denn die Kundenperspektive geht in der Pandemie gehörig flöten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2020  36m