CarlJungCast

CarlJungCast, der Kanal für Themen der Analytischen Psychologie. In diesem Kanal erscheinen Podcasts zu Grundbegriffen der Analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung, Interpretationen von Symbolen, Märchen und Mythen, Filmen sowie Rezensionen, Interviews und weiteres mehr.

https://www.youtube.com/channel/UCokG02QN1TPYqg6FQCp7Hlg

subscribe
share






episode 1: JungBits - Episode 01 - Das Ich-Bewusstsein


Das Ich-Bewusstsein, von Carl Gustav Jung auch als der Ich-Komplex bezeichnet, ist Thema der ersten Episode der JungBits, kurzen Beiträgen zur Einführung in Grundbegriffe der analytischen Psychologie Carl Gustav Jungs. 

Obwohl wir in der Regel mit dem Ich identifiziert sind, gibt es bereits früh und interkulturell die Erfahrung, dass das Ich nicht "Herr im eigenen Haus" ist, wir also Einflüssen unterliegen, die uns unbewusst sind. Auch scheint das nicht keine ganz so kohärente Einheit zu sein, wie uns unsere alltägliche Erfahrung suggeriert. Dennoch ist das Ich-Erleben oder Ich-Bewusstsein die entscheidende Instanz, um in der Welt zu leben und Zugang zum Unbewussten zu bekommen. 

Weiterlesen bei: - Müller, Anette und Müller, Lutz (2018): Praxis der Analytischen Psychologie. Kohlhammer. - Jung Carl Gustav: GW 6.

Support the show


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2020  9m