BEKIZZUR

Der Podcast von JCommunity wo wir mit verschiedenen Gästen über ihre Schulzeit, Karriere und jüdische Identität reden.

https://www.jcommunity.eu

subscribe
share






episode 1: #1 Bekizzur mit Rabbiner Daniel Fabian über Snowboarding und Biologie


Warum entscheidet man sich anstatt Biologie, Rabbiner zu werden? In der ersten Episode von unserem Podcast sprachen wir mit Rabbiner Daniel über sein spannendes Leben und seine Einstellungen zu verschiedenen Themen. 

Rabbiner Fabian absolvierte ab 2007 - nach Erwerb seines Abschlusses als Diplom-Biologe an der Humboldt-Universität zu Berlin - als einer der ersten Studenten das Rabbinatsstudium an dem durch die Ronald S. Lauder Foundation in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland wiedergegründeten Rabbinerseminar zu Berlin. 

Bereits studienbegleitend unterrichtete Rabbiner Fabian in unterschiedlichen Institutionen und Programmen der Lauder Yeshurun gGmbH, der deutschen Tochter der Ronald Lauder Foundation, einer Stiftung, die europaweit seit 1987 jüdische Bildungsarbeit leistet.  Ab 2011 füllte Rabbiner Fabian verschiedene Leitungsfunktionen innerhalb der Lauder Yeshurun aus, seit 2019 leitet er diese als Executive Director.

Daneben unterrichtet er weiterhin regelmäßig Studenten und Berufstätige rund um jüdische Gesetze und jüdische Ethik. Erwähnenswert ist hier ein regelmäßiger Unterricht für jüdische Akademiker in Berlin, die hochrangige Positionen im gesellschaftlichen Leben Berlins bekleiden. Darüber hinaus ist Rabbiner Fabian ehrenamtlicher Ko-Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Kahal Adass Jisroel e.V. in Berlin Mitte und außerdem musikalisch aktiv: Zusammen mit seinem Rabbinerkollegen Zsolt Balla aus Leipzig tritt er regelmäßig im Rahmen des Kulturprogramms des Zentralrat der Juden in Deutschland bei jüdischen Gemeinden und jüdischen Kulturtagen auf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 13, 2020  23m