DEB Eishockey-Trainerausbildung I COACH THE COACH-Podcast

Bevor wir mit unserer ersten Folge starten, hier ein paar allgemeine Informationen vorab: Mein Name ist Karl Schwarzenbrunner und ich bin Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. Der COACH THE COACH-Podcast des DEB ist in erster Linie ein Interview-Podcast mit zusätzlichen Elementen zur Wissensvermittlung, der Trainern, Vereins-Verantwortlichen, Spielern und Eltern spezifisches Trainingswissen vermittelt, Einblicke in den DEB gibt, Weiterbildung ermöglicht und zum OUT OF THE BOX- Denken anregen soll. Unser Podcast erscheint an jedem zweiten Freitag im Monat um 10:00 Uhr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann abonniere den Podcast und schreib uns deine Wünsche/Ideen oder Feedback unter podcast@deb-online.de Wir freuen uns, dass du dabei bist.

https://www.deb-online.de/

subscribe
share





episode 10: Frauke Kubischta I Folge 9


Als Mitarbeiterin der „Eishockeyuniversität“ in Vierumäki, hat Frauke Kubischta das Coaches Development Framework, das Grundgerüst für die Trainerausbildung, für die IIHF federführend gestaltet. In der aktuellen Folge des Coach-The-Coach-Podcast spricht sie über ihren Werdegang, die Haaga-Helia-Universität in Vierumäki und, was für sie ein athletenzentriertes Coaching ausmacht. Sie gibt Praxistipps, wie Trainer sich und ihr Auftreten reflektieren können und erklärt, warum Trainer die Menschen hinter ihren Athleten nicht aus dem Blick verlieren sollten. Als ehemalige Thai-Boxerin plädiert sie, auch mit Hintergrund ihrer Erfahrungen in Finnland, für einen polysportiven Ansatz in der Nachwuchsausbildung und erläutert, wie dieser ins Mannschaftstraining eingebaut werden kann. Auch lobt sie die Videolehrprobe in der Trainerausbildung des DEB - weg von Theatersimulationen. Wenn dir unser Podcast gefällt, dann abonniere den COACH THE COACH Podcast des Deutschen Eishockey Bundes gleich hier und hinterlasse uns im besten Fall eine 5 Sterne Bewertung. Auch würde es uns sehr freuen wenn du den Podcast an andere Trainer/-innen, Vereine, Kollegen/-innen, Freunde oder Familienmitglieder weiterempfehlen würdest. Du hast Kritik oder Fragen, dann schreib uns unter podcast@deb-online.de Sei auch das nächste Mal dabei und profitiere von den Inhalten unseres Podcastes.


share







 2020-07-06  53m