Das geheime Tagebuch einer Unternehmerin

Wenn du meinen Podcast hörst, bist du mitten in meinem Leben dabei. Du hörst inspirierende Themen und authentische Geschichten und Learnings einer Frau, deren Herz neben ihrer wundervollen Familie für das Unternehmertum schlägt. Nimm dir ganz viel Power, Zuversicht und Liebe mit - und lass dich ein bisschen von dem, was dir wahrscheinlich keiner erzählt, überraschen! Viel Freude beim hören, deine Isabella Ligeti.

https://einkleinesbisschenmehr.de

subscribe
share






episode 26: Über die Angst vor der Arbeit und zu wenig Zeit (Podcast-Special)


Ich glaube ich habe nie was gestartet, ohne dass mir direkt bewusst war, dass ich die Möglichkeit habe, viel von mir rein zu geben. Ich arbeite gerne und ich freue mich, wenn ich am Schreibtisch sitze, kreativ bin, Gespräche führe und mein Ding mache. Zu Beginn meiner Selbständigkeit war ich noch hauptberuflich in der Bank angestellt. Nebenbei step für step mein Ding zu machen, hat gut geklappt. Als ich dann gekündigt habe, um mich komplett in mein Business rein zu investieren, konnte ich natürlich mehr Stunden dafür arbeiten. Auch das hat super funktioniert. Und jetzt, wo ich ein Baby habe, geht auch das irgendwie.


Weißt du, ich habe erlebt, dass ich in 2 Stunden mehr erreicht habe, als in 12. Natürlich ist es entspannter, wenn man nicht mit der Stoppuhr arbeiten muss, doch es bedeutet nicht gleichzeitig, dass es besser ist.


Jetzt, als frische Mama ticken die Business-Uhren natürlich etwas anders. Aber bedeutet das, dass es darum nicht erfolgreich sein kann? Nein! Ich bin überzeugt davon, dass es immer dann erfolgreich wird, wenn man sich selbst rein investiert! Wenn man sich dem Ganzen hingeben kann, wenn man das alles annehmen kann.


Was man nie vergessen darf ist, dass es nicht nur die Zeit ist, die man ins Business steckt, die zum Erfolg führt. Es ist vor allem wie man sich selbst in dieser Zeit in sein Business rein investiert! Durch meine Ausbildung und mein Angestelltenverhältnis bei der Bank habe ich super viel gelernt, was den Umgang mit Menschen anbelangt. Dadurch, dass ich Mama wurde, hat sich für mich dahingehend, wie ich Beziehungen lebe, sehr viel verändert. Tiefgang ist mir wichtig. Ich habe kein Interesse an oberflächlichen Bekanntschaften. Und Erfolg kommt in der Basis durch den Aufbau von richtig guten und echten Beziehungen.


Meine Lebensumstände haben mich immer weiter gebracht. Und dadurch konnte ich immer besser und besser die Zeit, die ich habe, nutzen. Und ich bin sehr pingeligen geworden mit Zeitverschwendungen. Ich mag es überhaupt nicht, Dinge zu tun, weil wortwörtlich “die Zeit totgeschlagen werden muss!”. Darum bin ich auch kein Freund von Gesellschaftsspielen. Ich unterhalte mich lieber mit Menschen und lerne sie besser kennen, als Karten zu spielen. Das bedeutet nicht, dass ich das doof finde, oder dass ich Leute doof finde, die das machen, aber ich persönlich nutze lieber die wertvolle Zeit, die man miteinander hat.


Je mehr du mit Leib und Seele in deinem Business bist und deine Träume verfolgst, umso weniger wirst du dir Gedanken machen über die Zeit. Einfach, weil du erkennen wirst, dass alles im Fluss ist und alles gut ist wie es ist.


Und so ist es auch mir der Arbeit, die ansteht. Vielleicht, weil man weiß, dass ein paar Nachtschichten anstehen, weil man sich eine Deadline gesetzt hat für ein Projekt oder weil man das, was zu tun ist, noch nie getan hat. Respekt vor der Umsetzung habe ich immer.


Ein richtig gutes Zitat von Astrid Lindgren und ihrer Pippi Langstrumpf lautet: “Das habe ich noch nie gemacht! Dann wird es mir ganz sicher gelingen!”. Wow! Wie oft denken wir, dass etwas schwer oder nicht zu schaffen ist, weil wir es nicht kennen.


Dabei wissen wir es doch garnicht. Wir setzen das eine mit dem anderen gleich: “Weil ich es noch nie gemacht habe, wird es mir schwer fallen!”. So ein Käse! Wer hat das überhaupt erfunden?


Zugegeben, ich bin niemand, der sich vor der Arbeit scheut, wenn ich weiß, wofür ich es mache! Wenn ich das fertige Konstrukt schon vor meinem geistigen Auge sehe. Dann bin ich nicht aufzuhalten und ich wette mit dir: Wenn du dein Ergebnis klar gemacht hast, dann ist kein Weg zu weit und keine Arbeit zu viel.


Weißt du, ich wünsche mir für dich, dass du in den Genuss kommst, genau das zu erleben. Wenn du das Gefühl bekommst, dass du das jetzt einfach machen musst, weil es Zeit ist dafür. Weil dich etwas anzieht, was du bewegen willst. Das ist ein großartiges Gefühl. Und wenn die Augen der Leute glitzern, die ich ein bisschen begleite auf ihrem Weg, weiß ich: Das wird gut! Und ich freue mich auf viele erfolgreiche Business-Ladies in unserer Community, die sich gegenseitig beflügeln!


Du darfst Respekt haben, keine Frage! Aber das hier ist kein Wettrennen, es ist dein Business! Dein Ding, trödel nicht rum, doch lass es laufen.


Wenn dir diese Episode gedient hat, lass mir deinen Kommentar in meinem Insta-Post oder Facebook-Post da! Ich freue mich sehr, wenn ich etwas von dir höre! Das Angebot aus der letzten Episode steht noch: wenn du ein Teil von unserer Community sein möchtest, schreib mir eine email an meine private Adresse: isabella.ligeti@gmx.de 


Solltest du dazu oder zu anderen Themen Fragen haben, scheu dich nicht sie mir zu stellen!


So und nun wünsche ich dir noch ein schöne Zeit!


Wähle, was dich stärkt!


Deine Isabella


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2020  26m