Bestandsbuch Tiermedizin

Oftmals sind es die völlig unerwarteten Kombinationen, die den Menschen in ihrem Leben richtig Freude bereiten. So wären da bspw. „Erdnussbutter + Marmelade“ zum Frühstück, „Hund + Katze“ als Haustiere und natürlich auch „Tierarztpraxen + Online Marketing“. Zugegeben: letzteres haben die wenigsten in der Rangliste erwartet. Trotzdem geben wir der ganzen Sache eine Chance und versuchen den beiden Bereichen, über unseren Podcast, einen gemeinsamen Kontext zu geben! Wie auch in der täglichen Praxis, soll das „Bestandsbuch“ als eine Art Leitfaden dienen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen – nur eben für den Bereich Online Marketing. Und das zu Recht! Mit seinen vielen Facetten stellt der Bereich Online Marketing für viele Tierärzte in Deutschland, auch im Jahr 2019, immer noch ein Buch mit sieben Siegeln dar. Fakt ist aber: das Kauf- und Suchverhalten der eigenen Kunden hat sich über die letzten Jahre nachhaltig verändert! Heutzutage beginnt die Suche nämlich nicht in den Gelben Seiten, sondern zunehmend im Internet. Wer mit seiner Praxis gefunden werden möchte, der muss heute auch verstehen wie „Dr...

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episode 23: BBT #23 - Facebook Ads – Custom- und Lookalike Audiences


Das Thema heute: Custom Audiences und Lookalike Audiences Im Grunde die Funktionen, die dauerhaft profitable und erfolgreiche Facebook Ads erst ermöglichen.

Basierend auf Custom – und Lookalike Audiences werden die meisten Retargeting-Kampagnen erstellt und somit die profitabelsten Zielgruppen des eigenen Unternehmens gefunden.

Custom Audiences helfen uns dabei die Zielgruppen (nochmal) zu erreichen, die bereits Kontakt mit unserem Unternehmen auf eine (oder andere) Art gehabt haben. Beispiele:

  • Webseitenbesucher bzw. Besucher bestimmter Unterseiten
  • Menschen, die mit unseren Beiträgen interagiert haben
  • Menschen, die unsere Ads konsumiert haben
  • Menschen, die unsere Video-Ad mindestens zu 75% gesehen haben

Man erkennt schnell, dass Custom Audiences sind teilweise der Grund dafür, weshalb wir Dinge, die wir uns auf einer Webseite angeschaut haben, beim Öffnen einer anderen App wieder sehen. Hier sammelt das Facebook-Pixel nämlich die entsprechenden Daten und ermöglicht effektives und effizientes Retargeting.

Noch interessanter wird es jetzt nun, wenn man an die Lookalike Audiences denkt, diese „klonen“ die Custom Audiences nämlich in größere Zielgruppen. Facebook hilft uns dabei Lookalike Audiences zu erstellen, die der gewünschten Custom Audience so ähnlich wie möglich sind.

Beispiele:

  • Lookalike Audience einer Custom Audience, die im Shop gekauft hat
  • Lookalike Audience derer, die unsere Videos zu 95% konsumiert haben (Reichweite, Page Like Ads)
  • Lookalike Audience von denen, die die höchste Verweildauer auf unserem Blog haben

All diese Möglichkeiten helfen uns dabei, unsere Ads noch effizienter zu gestalten und vom „Raten“ in gezieltes, messbares Marketing zu kommen!


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 September 24, 2020  29m