Seminar "Digitale Kommunikation & Digitalisierung in der Veterinärmedizin" des DVG-VET-Congress 2019
Takeaways nach dem Seminar:
Hier unser Rückblick eines hochspannenden und intensiven Seminars „Digitale Kommunikation in der Veterinärmedizin“ im Rahmen des DVG-VET-Congress 2019 in Berlin. Takeaways nach dem Seminar:
Tierärzte, die sich dem Thema "Online Marketing" nicht verschließen, spüren sehr wohl die Veränderung, die von "Dr. Google" ausgeht und reagieren entsprechend. Hauptaufgabe ist dabei, den "vorab informierten Kunden" gekonnt abzuholen, die Konversation gekonnt zu moderieren und das angesammelte Wissen des Kunden in Bezug auf den vorliegenden Sachverhalt zu setzen und zu relativeren.
Viele Tools - SEO Tools, Analyse-Tools, Google Ads und Co. -, die für andere Bereiche zu den Basics gehören, sind in diesem Bereich noch völlig ungenutzt, zum Teil sogar noch unbekannt. Hier liegt noch extrem viel Potential verborgen.
Annahme I: im Vergleich zu anderen Branchen, sind die "Klickpreise" hier noch extrem niedrig. Vor allem mit Blick auf den "Customer-Lifetime-Value" eines gewöhnlichen Tierhalters. Den Bereich Google Ads, gerade als Tierarztpraxis mit kaum vorhandener Stammkundschaft, also unbedingt angehen!
Auch in dieser Branche behindert die (nicht vorhandene) Digitalisierung in Deutschland die allgemeine Entwicklung und Verbreitung neuartiger Techniken und Praktiken (Stichwort: die Relevanz der Bandbreite im Bereich Teleradiologie). Im Vergleich zu anderen Ländern hinken wir teilweise meilenweit zurück!
Redaktionspläne und Co. spielen in dieser Branche (noch) eine untergeordnete Rolle. In diesen meisten Fällen mangelt es grundsätzlich erst einmal an den Ideen. Die Frage nach "ob" dominiert hier noch ganz klar. Das "wie (können wir das Ganze noch besser machen)" wird hier erst zu späterem Zeitpunkt in den Vordergrund rücken.
Annahme II: nur durch effektive "Starthilfe" von Veterinären und Tierärzten, die mit dem Thema vertraut sind und sich im Bereich "Online Marketing" mutig nach vorne bewegen, wird hier auch im Rest der Branche "offensive Bewegung" in die Sache kommen. • An vielen Stellen wird sich zu selten in die Situation des Kunden / Patientenbesitzer versetzt. Fragen wie:
Bezüglich organischer Suchergebnisse, Ads auf Google und Co. herrscht an vielen Stellen "Konfusion" und es kursieren Mythen. Bspw. tun sich viele schwer zu verstehen, wie sich die organischen Suchergebnisse zusammensetzen, wie man hier selbst Rankings erzielt und vor allem, welche Rolle Google Ads bei den Platzierungen bzw. Suchergebnissen auf spezielle Suchanfragen spielen. Vom Gefühl her stellt die „Blackbox“ Google einen Bereich dar, "der ohnehin nicht gelöst und deshalb gar nicht erst angegangen wird".
Links:
https://www.linkedin.com/pulse/dgv-vet-congress-berlin-meine-key-takeaways-richard-dihen
https://diri-socialmedia.de/einwegkommunikation-und-zweiwegkommunikation/