Bestandsbuch Tiermedizin

Oftmals sind es die völlig unerwarteten Kombinationen, die den Menschen in ihrem Leben richtig Freude bereiten. So wären da bspw. „Erdnussbutter + Marmelade“ zum Frühstück, „Hund + Katze“ als Haustiere und natürlich auch „Tierarztpraxen + Online Marketing“. Zugegeben: letzteres haben die wenigsten in der Rangliste erwartet. Trotzdem geben wir der ganzen Sache eine Chance und versuchen den beiden Bereichen, über unseren Podcast, einen gemeinsamen Kontext zu geben! Wie auch in der täglichen Praxis, soll das „Bestandsbuch“ als eine Art Leitfaden dienen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen – nur eben für den Bereich Online Marketing. Und das zu Recht! Mit seinen vielen Facetten stellt der Bereich Online Marketing für viele Tierärzte in Deutschland, auch im Jahr 2019, immer noch ein Buch mit sieben Siegeln dar. Fakt ist aber: das Kauf- und Suchverhalten der eigenen Kunden hat sich über die letzten Jahre nachhaltig verändert! Heutzutage beginnt die Suche nämlich nicht in den Gelben Seiten, sondern zunehmend im Internet. Wer mit seiner Praxis gefunden werden möchte, der muss heute auch verstehen wie „Dr...

https://podcasta05507.podigee.io/

subscribe
share






episode 8: BBT #8 - Teleradiologie & Tiermedizin


Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler

Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler. Gemeinsam mit Kerstin möchten wir über die Themen Digitalisierung, Telemedizin, Teleradiologie, und selbstverständlich über (Online-)Marketing in der Tiermedizin sprechen.

Teil I - Informationen zum Thema Teleradiologie Was Teleradiologie ist, haben wir kurz in der Einleitung thematisiert. Wir widmen uns nun folgenden Fragen

  • Was ist Teleradiologie (ggf. ein Blick in die Humanmedizin)?
  • Warum brauchen (auch) Tierärztinnen und Tierärzte Teleradiologie?
  • Was sind Vorteile für Kolleginnen und Kollegen?
  • Was sind/können Schwierigkeiten in der Teleradiologie sein (Bandbreite, Kommunikation, Technik/Lagerung etc.)?

Teil II - Teleradiologie als Geschäftsmodell (?)

  • Wie kam es zur Geschäftsidee von VetRad? Wer gehört noch dazu?
  • Was ist Euer Kerngeschäft? Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Vorteile kann VetRad herstellen für die Praxis/Tiermedizin?
  • Wie sieht ein klassischer Arbeitsauftrag bei VetRad aus und wie wird dieser bearbeitet?

Teil III - Geschäftsform und Organisation innerhalb des Unternehmens & Tipps zur Firmengründung In diesem Abschnitt haben wir viel über die nötige Infrastruktur gesprochen. Kerstin erzählte und reflektierte über die Unternehmensgründung von VetRad. Unter anderem wurden auch allgemeine Probleme und Tipps für Gründer gegeben und diskutiert.

Teil IV - Digitalisierung und (Online-)Marketing

  • Allgemeines zur Digitalisierung
  • Teleradiologie im Internationalen Vergleich
  • Digitale Kompetenzen (#digitalliteracy)
  • Endgeräte & technischen Standard
  • Strategien fürs Marketing
  • Content Strategie
  • Social Media & ROI

Fazit & Zusammenfassung:

  • Teleradiologie als Spezialisierung in der Tiermedizin ist angekommen und wird sich weiterentwickeln
  • Nach einer guten Idee für ein Geschäftsmodell folgt jede Menge Arbeit ;)
  • Bei der ganzen Arbeit sollte man stets im Auge behalten, dass es ein guter Ansatz ist „Mehrwerte“ zu generieren!

Quellen und Links der Folge:

https://vetrad.de/ueber-vetrad/

https://de.wikipedia.org/wiki/Teleradiologie

Poteet, B. A. (2008). Veterinary teleradiology. Veterinary radiology & ultrasound, 49, S33-S36. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/j.1740-8261.2007.00331.x


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 26, 2019  1h18m