Bestandsbuch Tiermedizin

Oftmals sind es die völlig unerwarteten Kombinationen, die den Menschen in ihrem Leben richtig Freude bereiten. So wären da bspw. „Erdnussbutter + Marmelade“ zum Frühstück, „Hund + Katze“ als Haustiere und natürlich auch „Tierarztpraxen + Online Marketing“. Zugegeben: letzteres haben die wenigsten in der Rangliste erwartet. Trotzdem geben wir der ganzen Sache eine Chance und versuchen den beiden Bereichen, über unseren Podcast, einen gemeinsamen Kontext zu geben! Wie auch in der täglichen Praxis, soll das „Bestandsbuch“ als eine Art Leitfaden dienen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen – nur eben für den Bereich Online Marketing. Und das zu Recht! Mit seinen vielen Facetten stellt der Bereich Online Marketing für viele Tierärzte in Deutschland, auch im Jahr 2019, immer noch ein Buch mit sieben Siegeln dar. Fakt ist aber: das Kauf- und Suchverhalten der eigenen Kunden hat sich über die letzten Jahre nachhaltig verändert! Heutzutage beginnt die Suche nämlich nicht in den Gelben Seiten, sondern zunehmend im Internet. Wer mit seiner Praxis gefunden werden möchte, der muss heute auch verstehen wie „Dr...

https://podcasta05507.podigee.io/

subscribe
share






episode 5: BBT #5 - Instagram


„Brauche ich Instagram eigentlich (für meine Praxis/Klinik)?“

Part I: Die Zahlen sprechen für sich…

Im Alltag lautet die Frage von Unternehmen nicht mehr „Brauche ich Instagram eigentlich?“, sondern „Wie kann ich Instagram effektiv für mein Unternehmen nutzen?“ Soll heißen…die Plattform Instagram ist aus Marketing-Sicht aktuell heiß wie „Frittenfett“! Fakten und Zahlen sprechen eine deutliche Sprache! Instagram hat mittlerweile:

  • Mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer
  • Davon mind. 15 Millionen Menschen in Deutschland (Zahl vom August 2017, also eher höher als niedriger einzuschätzen)
  • Über 500 Millionen Menschen konsumieren täglich Instagram-Stories
  • Mehr als 51% aller Nutzer öffnen Instagram mindestens 1x täglich
  • 35% sogar mehrmals pro Tag
  • Und: 70% aller Nutzer haben die Plattform in der Vergangenheit bereits verwendet, um sich über ein Unternehmen bzw. eine Marke zu informieren

Quelle: http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-nutzerzahlen/#.XXqd2SgzbD4

Zwischenfazit: Wer zurzeit auf Instagram setzt, der liegt laut Zahlen und der allgemeinen Wahrnehmung voll im Trend!

Part II – Die Fragen des Tierarztes und die Antworten des Marketers

  • Was ist Instagram überhaupt? Welche Arten von Inhalten können auf Instagram gepostet werden?
  • Was sind Hashtags und welche Rolle spielen sie?
  • Welche Erwartungen könnte ein Tierarzt vor dem Start haben?
  • Was soll Instagram mit dem eigenen Business tun?
  • Was hält uns aktuell von Instagram ab?
  • Wie interagieren die potentiellen Kunden mit Instagram?
  • Welche Rolle nimmt Instagram im Leben der Nutzer aktuell ein?
  • Wie oft soll ich pro Woche posten?
  • Was soll ich in Bezug auf meine Praxis posten und wie soll ich die Bildunterschriften wählen?
  • Welches „Posting-Format“ (Bild, Video, Story) passt am besten zu mir und wie kann ich diese gewinnbringend einsetzen?
  • Soll ich auf Instagram privat, über die Nachrichten mit potentiellen Patienten interagieren oder wirkt das unprofessionell?
  • Wie lange dauert es, bis wir auf Instagram mit „echten“ Erfolgen rechnen können?
  • Was kostet mich Instagram effektiv an Zeit und Geld?

Part III - Tipps und Tricks für gute Instagram Posts!

  1. Hohe Qualität der Bilder (Bearbeitung mit Programmen wie z.B. Snapseed; https://en.wikipedia.org/wiki/Snapseed oder GIMP; https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP)

  2. Stories nutzen, um die Community mit hinter die Kulissen zu nehmen. Hierbei spielt der Punkt Authentizität eine große Rolle

  3. Die richtigen Hashtags identifizieren und strategisch nutzen, um die eigene Reichweite sukzessive zu vergrößern

  4. Zu guter Letzt: Auch bei Instagram gilt: vorab Content Ideen „brainstormen“, diese sondieren und mit einem Redaktionsplan arbeiten (siehe auch BBT #4 – Redaktionsplan)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2019  46m