Projektmanagement on demand - ganzheitlich, fundiert, inspirierend inkl. Vorlagen für dein Projekt

Projektmanagement on demand, dein Tutorial Podcast für Brillanz und Begeisterung im Projekt. Egal ob du Einsteiger bist oder schon ein wenig Projektmanagement-Erfahrung hast, hier findest du auf jeden Fall super viele nützliche Informationen, Inspiration und vor allem praktische Tipps, Vorlagen und Tools, die du direkt an die Hand bekommst …für dich und deine Projekte. Hier erfährst du Folge für Folge, Thema für Thema, worauf es im Projekt ankommt, wie Projektmanagement richtig Spaß machen kann und wie du andere in deinem Team dafür begeisterst. Mein Name ist Chris Schiebel. Ich habe mittlerweile über 15 Jahre Projektmanagement-Erfahrung aus den verschiedensten Branchen und auf 2 Kontinenten sammeln können. Heute bin ich als Trainer, Coach und auch Berater im Bereich Projektmanagement unterwegs. Dabei unterstütze ich Unternehmen genau wie Einzelpersonen, bessere, erfrischende und vor allem zeitgemäße Wege zu finden, erfolgreich Projekte zu managen. Egal ob klassisch, agil oder hybrid, mir geht es darum mein Wissen und meine Begeisterung zu teilen. Mit Freude, lebendig und kreativ. Mit Leidenschaft und Stil. Um Farbe und positive Emotionen in das Thema zu bringen...

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episode 7: #6 Die 4 Phasen der Überzeugung – Wie es dir gelingt, andere für deine Sache zu gewinnen


Projektmanagement on demand mit Chris Schiebel

**Das Skript zum Nachlesen der Folge & Download **für dein persönliches Wissensmanagement zum Managen von Projekten erhältst du hier: https://pm-botschaft.com/podcast/alle-skripte

Die 4 Phasen der Überzeugung Grafik/PDF zum Download: https://tinyurl.com/yb2yww3f

Phase 1: Gemeinsames Bewusstsein schaffen

  • Problemverständnis herstellen (ideal: eine nicht angreifbare IST-Situation darstellen)
  • Relevanz und Notwendigkeit für das Kollektiv deutlich machen
  • Kontext geben, um zum rationalen Verständnis beizutragen: zeitlicher Rahmen, beteiligte Personen, Ablauf, Erwartungshaltung, Absichtserklärung
  • Gefühl von Gemeinschaft erzeugen
  • Ziel: ein gemeinsamer Nenner

Phase 2: Persönliche Bedeutung des Themas verdeutlichen

  • Betroffenheit erzeugen
  • Emotionen anhand konkreter Beispiele wecken
  • Offene Fragen klären
  • Persönliche Konsequenzen des Nichtstuns diskutieren
  • Individuellen Nutzen herausstellen

Phase 3: Lösbarkeit des Problems herausstellen

  • Das Problem/die Transformation muss durch die Beteiligten lösbar/bewirkt werden können
  • Geweckte Emotionen lenken
  • Individuellen Beitrag gemeinsam erörtern
  • Eigenmotivation fördern
  • Tipp: Beteiligung an der Diskussion honorieren

Phase 4: konkrete Maßnahmen vereinbaren, monitoren und umsetzen inkl. Erfolgsgeschichten

  • Beschluss fassen und ins Handeln kommen
  • Ausblick geben wie es weiter geht und wann
  • Ins Handeln kommen
  • Konkrete Schritte für die Umsetzung einleiten
  • Tipp: Erfolgsgeschichten während der Umsetzung herausarbeiten und teilen

Ziel: Beteiligte agieren und antizipieren eigenständig

Der ideale Endzustand auf den die 4 Phasen der Überzeugung aus sind, ist das sich die Beteiligten mit der neuen Aufgabe oder Sache identifizieren und eigenständig antizipieren, welche Hürden unterwegs noch zu nehmen sind und wie diese überwunden werden können, ohne neuerlich überzeugt werden zu müssen. Sondern sich selbst zu fragen, was sie zum Gelingen beitragen können.

Fragen, Wünsche, große Ziele? Auf der Suche nach Abkürzungen, Tipps und Schlüsselerkenntnissen?

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  • E-Mail: chris@pm-botschaft.com
  • Kostenloses Erstgespräch: https://bit.ly/3gHTFWB


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 June 23, 2020  19m