Im IBM Livestudio Magazin von dieser Woche gibt es Gespräche zur strategischen Partnerschaft zwischen IBM, Red Hat und Adobe sowie zur neuen IBM Security-Studie über die Kosten von Datenlecks für deutsche Unternehmen: - Wie beeindruckende Kundenerfahrungen geliefert, aber gleichzeitig wichtige Kundendaten maximal geschützt werden können, diskutiert Moderator Stefan Pfeiffer mit: Hartmut König, Head of Solutions & Strategy, CTO Central Europe bei Adobe, Wolfram Richter, Manager Chief Architects Germany bei Red Hat und Helmut Nachbauer, Managing Director und Partner ecx.io -An IBM Company. - Das zweite Thema ist der gerade erschienene Cost-of-Data-Breach-Report von der IBM Security, welcher den Durchschnitt der Kosten eines Datenlecks für Unternehmen aufzeigt. Ein wichtiges Ergebnis: Vor allem gehackte Mitarbeiter-Accounts kommen häufig vor und verursachen die meisten Kosten. Stefan Pfeiffer spricht dazu mit Martin Runde, Leiter Marketing, IT Security bei IBM. Der die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorstellt.