Die-Zukunftsmacher-Podcast

Was und wie kommt das Neue in die Welt, um diese Fragen geht es in dieser Podcastreihe. Welche Innovationen sind in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik relevant und das Ganze wird mit einer Prise Zeitgeist gewürzt. Hier wird die Mitte zwischen Zukunftsangst und Zukunftsbesoffenheit und ohne die weit verbreitete Businesskasperei gesucht. In den Beiträgen geht es Innovationsthemen und in den Interviews um Menschen, die Dinge verändern. Wenn Sie in dieser Podcastreihe werben möchten, melden Sie sich bitte unter: juergen.vagt@elektroautovergleich.org Bitte bei Themenideen oder Interviewvorschlägen einfach unter juergen.vagt@elektroautovergleich.org melden Von mir gibt es noch zwei weitere Podcasts: http://automatisiertes-auto.de/willkommen-bei-der-podcastreihe-die-zukunftsmobilisten/ http://elektroautovergleich.org/podcastreihe-elektromobil-in-die-zukunft/

https://die-zukunftsmacher-podcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 8: Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 8


Für Sie sind es ein paar Euro, für mich ist es eine wichtige Unterstützung und dieser unabhängige Podcast bleibt erhalten. paypal.me/JuergenVagt von Jürgen Vagt 07.12.19 Ishikawa Diagramm: Bei dem Ishikawa Diagramm stellt sich die Frage, ob man überhaupt von einer Kreativitätstechnik sprechen kann. Denn das Ishikawa Diagramm ist mehr eine Technik, um Probleme in ihre Ursachen- und Wirkungszusammenhänge zu zerlegen. Die Methode wird häufig im Qualitätsmanagement angewendet und hat in Japan einen guten Ruf und wird dort auch von Vorständen eingesetzt. Heute wird der Analyserahmen und die analytische Schrittfolge in dieser Episode vorgestellt und wir hören uns Beispiele aus der Praxis an. SCAMPER: Die Scamper-Methode ist eine Kreativitätstechnik, die sehr ähnlich zur Osborne-Methode ist. Hinter jedem Buchstaben in dem Kunstwort SCAMPER verbringt sich ein Adjektiv. Mit diesem Adjektiv wird eine neue Perspektive auf ein bestehendes Problem eröffnet und so können neue Anwendungen für sehr profane und bekannte Probleme gefunden werden. Diese Möglichkeit eröffnen nicht viele Kreativitätstechniken, aber wirklich konkrete Anwendungen sind selten und Methoden wie der Morphologischer Kasten als auch das Fischgrätendiagrammm ist besser, um eine sehr genaue und differenzierte Problemanalyse vorzunehmen. Lead User: Was ist ein Leaduser und warum sind diese Lead-User entscheidend für den Erfolg von Innovationen. Man muss also die Kunden finden, die besonders großen Nutzen bei der Einführung der Innovation haben. Wenn diese Lead User auch noch eine gute kommunikative Wirkung auf die anderen Kundengruppen haben, dann ist der Erfolg der eingeführten Innovation haben. Wenn man es also aus den Englischen übersetzt, dann wird es klar, man sucht die ersten Kunden, die die Kundschaft anführen. Disruption: Man hört den Begriff Disruption an jeder Ecke der Innovationszene und der Begriff wird sehr inflationär verwendet. Aber was versteht man eigentlich darunter und dieser Begriff wird immer positiv besetzt, aber in den Medien wird immer die Geschichte der Gewinner erzählt! Aber eine disruptive Veränderung erzeugt eben auch Gewinner und Verlierer, denn Kompetenzen und die damit verbundenen Menschen werden entwertet. Innovationsranking der Nationen: Es gibt natürlich, viel im Netz zu Innovationen, aber sehr wenig zum Thema, wie vergleicht man Nationen hinsichtlich ihrer Innovationstätigkeit. Es gibt den GII, der von Business School Instead und von der Cornell University im jährlichen Rhythmus veröffentlicht wird und in diesem Ranking fließen verschiedene Indikatoren ein, sodass ein Gesamtbild entsteht und man die Innovationsleistungen von verschiedenen Nationen miteinander vergleichen kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 7, 2019  1h1m