Die-Zukunftsmacher-Podcast

Was und wie kommt das Neue in die Welt, um diese Fragen geht es in dieser Podcastreihe. Welche Innovationen sind in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik relevant und das Ganze wird mit einer Prise Zeitgeist gewürzt. Hier wird die Mitte zwischen Zukunftsangst und Zukunftsbesoffenheit und ohne die weit verbreitete Businesskasperei gesucht. In den Beiträgen geht es Innovationsthemen und in den Interviews um Menschen, die Dinge verändern. Wenn Sie in dieser Podcastreihe werben möchten, melden Sie sich bitte unter: juergen.vagt@elektroautovergleich.org Bitte bei Themenideen oder Interviewvorschlägen einfach unter juergen.vagt@elektroautovergleich.org melden Von mir gibt es noch zwei weitere Podcasts: http://automatisiertes-auto.de/willkommen-bei-der-podcastreihe-die-zukunftsmobilisten/ http://elektroautovergleich.org/podcastreihe-elektromobil-in-die-zukunft/

https://die-zukunftsmacher-podcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 16: Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 16 Interview mit Nina Defounga (Tom Spike)


Für Sie sind es ein paar Euro, für mich ist es eine wichtige Unterstützung und ein unabhängiger Podcast für die Zukunft erhalten. paypal.me/JuergenVagt von Jürgen Vagt 29.03.20 Interview mit Nina Defounga (Tom Spike): Heute war Nina Defounga von der Berliner Innovationsagentur Tom Spike zu Gast bei den Zukunftsmachern und wir sprachen über Struktur in Innovationsprozessen. Wie kann man als Unternehmen Kreativität in Bahnen lenken, um planbar und strukturiert zu marktfähigen Innovationen zu kommen. Eine genaue Problemlösung ist hilfreich und dann muss Kreativität strukturiert eingesetzt werden. Die klassischen Dilemmata kommen, aber wenn man als Organisation Innovationen umsetzen will. Führungskräfte müssen etwas hinzulernen und sich auf Unbekanntes einlassen. Man kennt die Sprüche von Steve Jobs, aber diese Sprüche gelten immer noch. Man sollte guten Mitarbeitern eben die Freiräume geben, um sich zu entfalten und eigene Entscheidungen zu treffen. Gartner Hype Kurve: Was ist der Gartner-Hype Zyklus und wie hilft diese Systematik in der Einschätzung von neuen Technologien und Innovationen. Der Hype-Zyklus ist von Gartner entwickelt worden und man kann mit dieser Systematik die Entwicklungsstadien einer neuen Technologie einschätzen. Horst Lünig ist ja eine ungewöhnlicher You tuber, aber er zeigt uns die individuelle Perspektive bei der Etablierung einer neuen Technologie. Welcher Typ Mensch kauft als Erster das Smartphone und wer wartet 10 Jahre, damit alle Kinderkrankheiten behoben sind. Innovationskultur: Wie kann man eine Innovationskultur entwickeln und was ist eine Innovationskultur? Leider wird dieses Thema nur auf Unternehmensebene diskutieren, aber man müsste dieses Thema etwas breiter diskutieren und gesellschaftliche Ebenen besprechen. Man kann eigentlich eine Innovationskultur mit einer Lernkultur gleichsetzen und muss dann schauen, ob es eine solche Kultur in den Unternehmen gibt. Da fängt die Crux an, denn wie soll man eine solche Unternehmenskultur messen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2020  58m