Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 4: To be or not to be


Die Suche nach der Identität und den Dingen, die sie prägen

Episode 03: To be or not to be

Wer bin ich und wenn ja, in welcher App? Was beeinflusst unsere Vorstellung davon, wer oder was wir sind: Erziehung, Freunde, Erfahrungen, Medien? Und sind wir irgendwann fertig oder bleibt sie Suche nach der Identität eine lebenslange Aufgabe?

In dieser Episode machen wir uns auf die Suche nach der Identität und den Dingen, die sie prägen. Mitunter greift uns die feuchtkalte Hand der Identitätsfrage ja bereits beim Party Smalltalk unangekündigt unters Hemd, wenn die von unserem Gegenüber salopp dahin geflötete Frage “Und was machst du so?“ in unseren Ohren zu einer (frei nach Frisch) existenziellen Frage à la “Was möchte Sie gewesen sein?“ umgedeutet wird. Sicher, die häufigste, einfachste und sicherlich unzureichende Antwort darauf ist das betont lässige Aufsagen der eigenen Stellenausschreibung, sowie der damit verbundenen Verpflichtungen, sinnstiftenden Relevanz für Gesellschaft und Weltgeschehen im Allgemeinen und selbstredend einer Prise Stolz auf die bürgerliche Leistungsanerkennung in Form seiner Visitenkarte. Doch das soll es bitte nicht gewesen sein!

Was macht dich aus, im Kern, im Innern (und Äußeren), im Wesen und den Ambitionen? Auf diese Frage stoßen wir nämlich an den Bruchstellen unserer Identität, in Rollenkonflikten oder neuen Situationen, in denen das Repertoire unseres einstudierten Habitus versickert und wir einen neuen Splitter Persönlichkeitsfacette, einer zartschmelzenden Tafelschokoladenrippe gleich, aus unserem Inneren herausbrechen.

Ist deine Identität bereits gefunden? Kann und sollte sie sich verändern? Welchen Einfluss haben Konsum und Medien auf dich? Was sagt Jacques Lacan dazu? Und Tom Cruise? Diese und weitere spannenden Fragen klären wir in unserer Spoken Word Episode.

Fühl dich akzeptiert, berufen und geknuddelt.

Mehr Spoken Word Podcasts findest du auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2020  1h1m