Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 7: Don't do it


Wir treffen jeden Tag bis zu 35.000 Entscheidungen. Doch wie funktioniert das eigentlich, sich entscheiden? Warum fällt es manchmal so verdammt schwer?

Episode 06: Don't do it

Wir treffen jeden Tag bis zu 35.000 Entscheidungen. Doch wie funktioniert das eigentlich, sich entscheiden? Warum fällt es manchmal so verdammt schwer?

Entscheidung ist nicht gleich Entscheidung. Manche fällen wir mit dem Kopf, andere mit Bauchgefühl. Mal geht es um den Geldbeutel, mal ums Herz. Gerade die Entscheidungen, die jenseits unserer Komfortzone liegen, sind besonders schwer. Und wenn wir Stress empfinden, fallen wir oft in alte Entscheidungsmuster zurück. #stresszigarette

Die Generation Y hat mehr Entscheidungsfreiheiten als jemals zuvor – und leidet darunter. Denn ohne Zwänge und Normen von Außen bleibt es jedem selbst überlassen, die Kriterien und Regeln für die eigenen Entscheidungen zu bestimmen. Das kann zur sogenannten Entscheidungsmüdigkeit führen …

Wie entscheidest du dich also richtig?

Du kannst eine Münze werfen (was überraschend hilfreich ist), die Fakten bewerten, ein Punktesystem zum Ranking anlegen oder die gute alte Pro- und Kontra-Liste raushauen. Ein unterschätzter Faktor bei Entscheidungen ist aber auch das Bauchgefühl. In unserem Wanst speichern wir Erfahrungen und verinnerlichtes Wissen – das macht ihn zu einem ziemlich guten Berater. #trustyourgut

Egal wie du dich entscheidest, sei dir darüber bewusst, dass es unsere Entscheidungen sind, die uns ausmachen. Entscheidungen sind der eigentliche Glaube in unserem Leben. Und der Feind jeder guten Entscheidung ist das Fehlen einer hinreichenden Perspektive auf das Problem.

Im Podcast schlagen wir verschiedene Heuristiken vor, die dir helfen, Entscheidungen zu bewerten und zu fällen. Unter anderem fünf verschiedenen Perspektiven, quasi 5 Brillen, aus denen du ein Problem betrachten kannst: Aus der Sicht unseres Feindes, aus dem Bauch heraus, aus dem Blickwinkel des Todes, mit der Vorsicht oder aus Perspektive des Mutigen.

Entscheide dich, ob du ein Ohr reinwirfst. Es lohnt sich … Weitere Entscheidungshilfen für die Bruchstellen im Leben findest du auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 6, 2020  1h17m