Bitte Recht einfach!

Aufklärung über die Rechtslage in alltäglichen Situationen, hier bei uns in Deutschland; das ist meine Mission. Mein Name ist Pia und ich mache in meinem beruflichen Alltag ständig die Erfahrung, dass wir einfach nicht genügend aufgeklärt werden über unser Rechtssystem und seine Funktion. Man findet sich plötzlich in einer Situation wieder, in der man sich verloren und alleingelassen fühlt, weil man z.B. in der Schule einfach nichts darüber gelernt hat, wie Verträge funktionieren, was der Tod eines geliebten Menschen für rechtliche Folgen hat, warum man nicht automatisch alle Dinge für den Ehepartner regeln darf, der gerade einfach nicht mehr selbst kann. Darf mein Chef mich einfach so kündigen? Wie bekomme ich mein Geld von jemandem, der es mir einfach nicht zurückzahlt und wie unterstützt mich der Rechtsstaat dabei? Wenn du dich bei diesen Fragen schon irgendwie angesprochen fühlst, bist du hier genau richtig! Das und noch viele, viele andere Themen, wird mich in den Folgen meines Podcasts beschäftigen und ich hoffe, du kannst daraus lernen und hast vielleicht auch noch ein wenig Spaß dabei. Stöber doch mal auf meiner Website https://www.bitterechteinfach...

https://podcast6a63e2.podigee.io/

subscribe
share





episode 23: Gerichtsvollzieher beauftragen - Wie geht das?


Interview mit Gerichtsvollzieherin Bettina - Ausfüllleitfaden

Heute hört ihr den zweiten Teil des Interviews mit Bettina. In der letzten Folge hat sie uns erzählt, was sie als Gerichtsvollzieherin so macht, wie man Gerichtsvollzieher wird und was den Job des Gerichtsvollziehers ausmacht. In dieser Folge gibt sie uns einen intensiven Leitfaden an die Hand. Das Formular, über das wir sprechen, findet ihr hier: https://justiz.de/formulare/zwi_bund/vollstreckunggerichtsvollzieher_GV6.pdf

Ich habe euch wieder Kapitelmarken gesetzt, damit ihr von Seite zu Seite springen könnt und nicht suchen müsst. Auch in dieser Folge gibt es ein paar kleien Hänger im Sound. Das liegt daran, dass wir uns aufgrund der Corona-Krise nicht persönlich treffen konnten, sondern über die Ferne aufnehmen mussten. Die jeweiligen Abschnitte sind aber sehr kurz, also bitte ich dich, einfach weiter zu hören, der Sound wird schnell wieder besser :)

Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Folge und hoffe, das sie dir eine Hilfe ist.


share







 2020-08-22  54m