Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 26: Geist


Was ist eigentlich dein Bewusstsein?

Geist

Wessen kannst du dir sicher sein? Deine Vergangenheit ist eine Geschichte, die du dir selbst erzählst. Die Zukunft ist ein Plan und Hoffnung. Bleibt das Hier und Jetzt. Dein Bewusstsein. Aber was ist das eigentlich?

Nachdem wir in der letzten Episode über den Körper sprachen und das einhergehende Körper-Geist-Problem, wird es Zeit, über den Geist zu sprechen. Besser gesagt, über das Bewusstsein. Dort spielt sich alles ab, was du subjektives Erleben nennen und sprachlich ausdrücken kannst. Doch es gibt unzählige Überschneidungen zwischen deinem Körper und deinem Geist. Zum Beispiel bezeichnen wir Liebeskummer und einen verbrannten Finger beide Male als Schmerz, obwohl ein Zustand geistig und einer körperlich ist.

Es gibt verschiedene spezifische Bewusstseinszustände. In der Wachheit erfährst du konkrete Inhalte von Sinneswahrnehmungen, deinem Denken und deinen Emotionen. Es gibt auch eine Art “Hintergrundaktualisierung” deines Bewusstseins. Dazu gehört das Erleben deiner eigenen Identität und Kontinuität, der Autorenschaft deiner Handlungen oder die Unterscheidung zwischen Realität und Vorstellung.

Folge uns auf diesem Bewusstseinsstrom, dem stream of consciousness, von James Joyce über Künstliche Intelligenz und Maschinen Lernen bis hin zu bewusster und unbewusster Informationsverarbeitung.

Gönn deinem Geist ein wenig Gold und genieße die aktuelle Episode. Mehr Fugengold findest du auf fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2020  1h20m