NewLifePlan Podcast - für Menschen, die mehr von ihrem Leben wollen!

In diesem Podcast erfährst Du, wie Du Deinem Leben eine neue Richtung gibst, um wieder im Mittelpunkt Deines Handelns zu stehen. Jede Woche gibt es im NewLifePlan Podcast neue Impulse und vielleicht auch den nötigen Ansporn, um Deinen neuen Lebensplan in die Tat umzusetzen. Du hörst Stefania Rundshagen, NLP Trainerin, Kommunikationstrainerin, Life- & Businesscoach aus Leidenschaft und Expertin für Face Reading. Antje Brauers übernimmt die Moderatorin. Stefania hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit dem Willen zur positiven Veränderung in ein neues Leben voller Glück, Erfolg, Freiheit, Gesundheit, Spaß und Liebe zu begleiten. Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben! Starte auch Du durch und booste Deinen Lebensplan!! Deine Stefania

http://www.newlifeplan.de

subscribe
share






episode 16: Wohlformulierte Zieleplanung


NewLifePlan Podcast - für Menschen, die mehr vom Leben wollen

Im NLP arbeiten wir nicht problemorientiert, sondern zielanalytisch. Das bedeutet, dass wir uns weniger mit der Suche nach Ursachen und Erklärungen beschäftigen,** WARUM** bestimmte Dinge sind, wie sie sind, sondern eher mit der Frage,** WIE** wir einen so attraktiven Zielzustand erzeugen können, dass wir wie von selbst dieses Ziel ansteuern und erreichen.

In dieser NewLifePlan Episode sprechen wir über die Verwendung des Zielmodells. Eine Technik, die von erfolgreichen Menschen, sich Ziele zu stecken und diese auch zu erreichen.

Jeder Veränderungsprozess ist ein Weg, und jeder Weg hat einen Ausgangszustand. Viele Probleme entstehen durch das **"nicht wahrhaben wollen des Vorhandenen". **

Eine wertvolle Hilfe, um aus der Problemsicht in die Zielorientierung zu wechseln, ist der "Als-ob-Rahmen". Die Idee dahinter ist, einfach so zu tun, als ob das Problem bereits gelöst bzw. das Ziel bereits erreicht wäre.

Wir beschreiben die Zieldefinition und die SMART-Methodik: Ziele formulieren
spezifisch messbar angemessen (oder erreichbar) realistisch terminiert und beachte auch das Deine Ziele • positiv formuliert sein (keine Verneinungen!) • konkret formuliert sein (keine Steigerungen oder Vergleiche!) • realistisch sein (im eigenen Handlungsspielraum!) • sinnesspezifische Erreichungskriterien haben (VAKOG!)

und Dir folgende Fragen bei der Zielplanung selbst zu beantworten:

  1. Was ist der Effekt? Warum ist mir die Erreichung dieses Zieles wichtig? Was ist der Langzeiteffekt dieses Zieles?
  2. Vorteile des Ausgangszustandes? Nachteile des Zielzustandes? Was sind die Vorteile des Ausgangszustandes? Was sind die Nachteile des Zielzustandes? Was sind die Nachteile des Ausgangszustandes? Was sind die Vorteile des Zielzustandes?
  3. Was sind die Schritte auf dem Weg vom Ausgangs- zum Zielzustand?
  4. Welche Ressourcen hast Du schon? Welche Ressourcen brauchst Du noch?
  5. Feedback? Was kannst Du tun, wenn Du vom Kurs abkommst? Wie kannst Du wieder auf Kurs kommen?
  6. Ökocheck! Welche Auswirkungen hat das Erreichen meines Zieles auf mein Umfeld? Ist das, was ich für die Erreichung des Zieles tun muss, angemessen und ökologisch? Was sind mögliche negative soziale Auswirkungen? Wie kann ich damit umgehen?

Zu einem optimal bestimmten Ziel gehört natürlich auch eine entsprechende „Zielphysioloqie". Damit kannst Du überprüfen, ob das Ziel tatsächlich erstrebenswert (motivierend) ist. Hast Du diese noch nicht so deutlich hervorlocken können, - selbst wenn alle oben genannten Punkte scheinbar schon erfüllt sind-, dann ist die Zielbestimmung noch nicht endgültig abgeschlossen. An irgendeinem Punkt fehlt dann noch ein wesentlicher Aspekt. Gehe dann die einzelnen Schritte noch einmal sehr aufmerksam durch oder lass Dir einfach von Stefania von NewLifePlan helfen.

Einfach an info@newlifeplan.de schreiben und ein erstes kostenloses NewLifePlan Briefing buchen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2020  22m