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Auf feministischer Spurensuche in Wien: Die Journalistin Brigitte Handlos spricht im FrauenFunk.at mit feministischen Frauen in Wien über ihre Arbeit und Erfahrungen.

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episode 8: FrauenFunk #8: Manuela Vollmann, Gründerin und Leiterin, ABZ*AUSTRIA


Im Gespräch mit Brigitte Handlos

Manuela Vollmann ist seit fast 30 Jahren DAS Gesicht von ABZ*AUSTRIA, dem Zentrum für Arbeit, Bildung, Zukunft. Sie ist Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin und Gründerin dieses „Social Business“, das die Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erhöhen will.

Manuela Vollmann hat in Graz und Wien Pädagogik studiert und sich auf die Fächerkombination Feministische Wissenschaft und Frauenforschung konzentriert. Nach ihrer wissenschaftlichen Assistenzzeit am Interdisziplinären Institut für Forschung und Frauenbildung in Wien, gründete sie schließlich 1992 das Non-Profit-Unternehmen ABZ*AUSTRIA. Als Geschäftsführerin ist sie für die strategische und operative Führung der Organisation zuständig, ebenso wie für Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, Lobbying und Networking.

In den Anfangsjahren konzentrierte sich das ABZAUSTRIA auf sogenannte Wiedereinsteigerinnen. Später waren vor allem Migrantinnen die Zielgruppe des ABZAUSTRIA. Teil dieser Fortbildung war und ist auch eine Praktikumsstelle in einem Wirtschaftsunternehmen, die vom Arbeitsmarktservice finanziert wird.

An der Begeisterung für ihre Arbeit hat sich seither nichts geändert. Manuela Vollmann in ihren eigenen Worten:

"Unabhängigkeit kann nur entstehen, wenn ich auch ökonomisch unabhängig bin.“

Über ihre Arbeit mit dem ABZ*AUSTRIA:

"Ich könnte auch Haarspray verkaufen, aber lieber verkaufe ich Gleichstellung.“

Was in der Gleichstellung noch immer brennt:

"Uns Feministinnen ist es bisher nicht gelungen, darauf aufmerksam zu machen, dass unbezahlte und schlecht bezahlte Arbeit systemrelevant sind. Hier gibt es noch viel zu tun!“

"Der Hebel für Vereinbarkeit ist, daß wir die Rollenstereotype wegbekommen. Wir haben noch immer diese patriarchalen Strukturen, worunter auch die Betriebe leiden.“

Und über die Auswirkung der Corona-Krise für Frauen auf dem Arbeitsmarkt:

"Eine Strategie ist (nach der Coronakrise) klar: Kein Konjunkturpaket ohne die Wirkungsfähigkeit in Richtung Gleichstellung zu prüfen.“


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 May 23, 2020  22m