FrauenFunk.at!

Auf feministischer Spurensuche in Wien: Die Journalistin Brigitte Handlos spricht im FrauenFunk.at mit feministischen Frauen in Wien über ihre Arbeit und Erfahrungen.

http://frauenfunk.at

subscribe
share






episode 5: FrauenFunk #5: Sabine Derflinger, Regisseurin


Im Gespräch mit Brigitte Handlos

Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste Zusammentreffen mit Sabine Derflinger bei der Anmoderation der Filmpremiere ihres Films „42plus“. In dem Film geht es um die Sehnsucht nach Liebe und wie schwierig es ist, zwischen Geborgenheit und Freiheit eine Balance zu finden. „Eigentlich geht es in meinen Filmen immer darum,“ sagt die Regisseurin. Mir fällt sofort diese Mischung aus Rauheit und Sensibilität auf bei Sabine Derflinger.

Das zweite Treffen, an das ich mich gut erinnere, war bei einem LIFEball. Das Motto: Gold Sie trägt ein goldenes Plastikkleid, das ihr gut steht: „Ich hab ja nix Goldenes, also bin ich auf die Ottakringerstraße gefahren und hab mir in einem der Jugo-Hochzeitskleider-Geschäften eins besorgt. Die haben tolle Sachen! Aber ich werd`s wohl kaum noch einmal anziehen! Mir fehlt da die Gelegenheit, “ sagt sie und wir lachen. Sie ist witzig und geerdet.

**Im Vorjahr kommt dann Derflingers Film über die Frauenministerin Johanna Dohnal in die Kinos, wird davor schon auf der Viennale gezeigt. **Der Film begeistert, Derflinger beginnt damit durch Österreich zu touren - bis die Coronakrise ihr (und den meisten anderen Filmschaffenden) eine ungewollte Pause verschafft.

Feministisch war die Oberösterreicherin immer. Frauenrechte sind für sie Menschenrechte: **„Feminismus ist kein privates Hobby so wie Bilderaussticken. Es geht um die Einhaltung der Rechte für alle und dass alle dieselben Chancen haben können unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Zugehörigkeit zu Kultur usw. Bitte, das haben wir unterschreiben!“ **


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2020  24m