Klinik und Diagnostik der Kamptokormie
In dieser Solofolge bespricht Kai Gruhn für Euch das Thema Kamptokormie und die neurologischen Differentialdiagnosen der klinischen Symptomatik.
"kamptein" : beugen, "kormos": Stamm (griechisch). Die Ursachen für eine Kamptokormie können neurologisch, rheumatologisch, orthopädisch oder (selten) psychosomatisch sein.
Die häufigsten neurologischen Erkrankungen, die mit einer Kamptokormie einhergehen können sind
Parkinson-Syndrome,
Motoneuronerkrankungen,
Myopathien,
Neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenie, CIDP. paraneoplastische Neuropathien,
Dystonien
Häufige Erkrankungen aus anderen Fachgebieten, die eine Kamptokormie hervorrufen können sind:
Wichtig in der Anamnese zu erfragen:
Zeitliche Dynamik: Myopathien oder neuromuskuläre Erkrankungen können innerhalb von Wochen und Monaten eine Kamptokormie hervorrufen.
Zusatzsymptome: z.B. Schmerzen, Claudicatio spinalis, Veränderung der Motorik und des Gangbildes erfragen.
Klinische Untersuchung:
aktive Kamptokormie:
Die Haltung wird "aktiv" eingenommen, z.B. durch eine abnorme Muskelaktivität der Bauchmuskeln (Dystonien) oder zur Schmerzvermeidung (Spinalkanalstenose)
passive Kamptokormie:
die Haltungsstörung entsteht durch eine Insuffizienz der paravertebralen Muskulatur (Myopathien, neuromuskuläre Erkrankungen)
fixierte Kamptokormie:
z.B. M. Bechterew durch die knöcherne Versteifung der Wirbelsäule: hier besteht die Kamptokormie auch im Liegen. In der Untersuchung kann eine passive Kamptokormie durch das Vorhalten der Arme im Stehen oder Sitzen provoziert werden.
Bestehen klinische Zeichen eines Parkinson-Syndroms: Rigor, Akinese, Tremor? Nackenstrecker-Beteiligung(Dropped head Phänomen)?
Apparative Zusatzdiagnostik:
a) Diagnostik von Wirbelsäulen-Erkrankungen (Spinalkanalstenosen, Wirbelkörperfrakturen, rheumatologische Erkrankungen)
b) Nachweis von Ödemen und/oder lipomatösen Umbauvorgängen in der paravertebralen Muskulatur als Ausdruck einer Myopathie (MRT)
c) ggf. zur weiteren Abklärung von Parkinson-Syndromen (hier selten auch SPECT, DAT-Scan)
2.Labor-Diagnostik: CK, Myositis-AK, "Rheuma-Werte"
Wichtige Aspekte von neurologischen Erkrankungen als Ursache einer Kamptokormie:
Wir hoffen sehr, dass dieser Podcast für Euren klinischen Alltag hilfreich ist!
Euer Team von Klinisch Relevant
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