Digitale Provinz

Digitale Provinz ist der Podcast rund um Digitalisierung, Innovation und neue Ideen abseits von Berlin, Hamburg und Co. Moderatorin Anne Wihan spricht gemeinsam mit den Expert*innen Tobias Kremkau, Frederik Fischer, Katja Diehl und Felix Schmidt über Digital-Themen, die die Menschen bewegen und nimmt Kommunen und ihre (digitale) Entwicklung genauer unter die Lupe. Digitale Provinz ist das Sprachrohr für Macher*innen in Regionen, die irgendwie immer ein wenig hinten runter fallen. Denn: Provinz ist kein Ort, sondern eine Haltung.

https://www.digitale-provinz.de

subscribe
share






episode 5: Folge 4 – „Die Digitalisierung darf für die Wohlfahrt kein Schicksal sein.“


Michael Ney, Kompetenzzentrum Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung, Deutsches Rotes Kreuz

Michael Ney…

…ist Projektkoordinator des Kompetenzzentrums Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung des Deutschen Roten Kreuz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das DRK fit für die Digitalisierung zu machen. Dabei entwickelt er Lösungen und Strategien für die Wohlfahrt 4.0, hinterfragt veraltete Strukturen und vernetzt sich mit KollegInnen in ganz Europa. Im Podcast sprechen Daniel und Michael über die Vereinbarkeit von Digitalisierung und Menschlichkeit, über „Silver Surfer" und warum smarte Wohlfahrt auf dem Land manchmal gar nicht so einfach ist.

Hier könnt ihr zu Themen des Podcasts stöbern:

Wohlfahrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlfahrt

Deutsches Rotes Kreuz: https://www.drk.de/

Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung (Wohlfahrt 4.0): https://drk-bildungswerk-st.de/wandel-wohlfahrt-digitalisierung/

Wege aus der Einsamkeit e.V.: https://www.wegeausdereinsamkeit.de/

Buurtzorg-Modell: https://www.buurtzorg-deutschland.de/

Unseren Podcast veröffentlichen wir alle 14-Tage mittwochs neu auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und überall dort, wo es Podcasts gibt - am Besten sucht ihr direkt nach Digitale Provinz und lasst ein Abo da, um immer up-to-date zu bleiben. Unser Podcast wird außerdem auch auf unserem Blog digitale-provinz.de veröffentlicht. Dort posten wir auch regelmäßig spannende Artikel rund um die Digitalisierung abseits der Metropolen.

Twitter: @DigitaleProvinz

Facebook: https://www.facebook.com/DigitaleProvinz/

Facebook-Gruppe

Blog: digitale-provinz.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2019  39m