Starke Frauen

Mutige, liebenswerte, STARKE FRAUEN, die Vorbilder nicht nur für Mädchen und Frauen sind – es gibt sie hier im Podcast aus der Sicht von Cathrin und Kim. In jeder Folge erzählen die beiden die Geschichte einer Frau, die inspiriert und Mut macht.„Welche weiblichen Vorbilder hast du eigentlich?“ Diese Frage stellte Kim an Cathrin und es fiel beiden schwer mehrere Frauen ad hoc zu nennen. So begannen sie nach starken Frauen, die als weibliche Vorbilder dienen, zu recherchieren und sich gegenseitig eine Starke Frau vorzustellen, inspiriert von dem Buch "Good Night Stories for Rebel Girls". So entstand die Idee für diesen Podcast: Cathrin und Kim wollen Starke Frauen sichtbar machen. Sie stellten sich in jeder Episode eine Starke Frau vor: berühmte Starke Frauen und Starke Frauen der Weltliteratur wie z.B. Coco Chanel, Astrid Lindgren, Cher, Shirin David, Rosa Luxemburg, Angela Merkel, Esther Bejerano, Eleanor Roosevelt, Isabel Allende, Britney Spears, Annalena Baerbock, Katharina die Große, Queen Victoria, Waris Dirie, Änne Burda oder Tina Turner vor.Cathrin und Kim interviewen in diesem Podcast auch Starke Frauen wie z.B...

https://starkefrauen.podigee.io/

subscribe
share






episode 14: #15 Marie Tussaud - Gründerin des weltberühmten Wachsfigurenkabinetts


Marie Tussaud wurde im Dezember 1761 in Straßburg, Frankreich, als Anna Maria Grosholtz geboren und verstarb 1850 in London, Vereinigtes Köngreich. Sie war eine französische Wachsbilderin und die berühmte Gründerin des nach ihr benannten Museums Madame Tussauds in London. Das wahre Leben in Wachs Berühmte Persönlichkeiten täuschend echt in realer Größe in Wachs nachmodelliert.... Als Kind erlernte sie das Handwerk von ihrem Förderer Philippe Curtius. Bereits mit 17 Jahren schuf sie das lebensgroße Porträt von Voltaire. In der Zeit der Französischen Revolution wurden die von ihr geschaffenen Wachsköpfe von Prominenten auf Stangen aufgespießt, durch die Straßen getragen und verspottet. Später zwang man sie, die tTotenmasken prominenter Opfer der Henker anzufertigen. Darunter waren König Ludwig XVI, seine Frau Marie Antoinette, sowie die Revolutionäre. Von den frisch geköpften Köpfen in ihren Händen erhielt sie ein lebenslanges Traumata.

Durch eine Einladung gelang sie mit einem ihrer zwei Söhne nach Großbritannien. Sie hoffte, den Geldbeutel zu füllen und alsbald nach Frankreich zurück zu kehren, doch sie sollte drei Jahrzehnte bleiben. Zeitweilig hielt sie sich sogar mit einem Flohzirkus über Wasser. Mehr zu dieser beeindruckenden Person in diesem Podcast von Cathrin und Kim.

Ihr erreicht Cathrin Jacob und Kim Seidler unter:

Instagram und Twitter


Oder schreibt Kim und Cathrin auf LinkedIn

Möchtest Du Cathrin oder Kim auf einen Kaffee einladen und dafür die Episoden werbefrei hören? Dann klicke auf den folgenden Link: https://plus.acast.com/s/starke-frauen.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 3, 2019  23m