Sean und Daniel sind Musikwissenschaftler aus Leidenschaft. Mit Spaß und differenziertem Denken besprechen sie querbeet einzelne Fachgebiete der Musikwissenschaft und musikalische Genres. Dabei richten sie sich nicht nur an ein wissenschaftliches Fachpublikum, sondern auch an alle anderen musikinteressierten ZuhörerInnen.
Goertzen, Chris, Azzi, Maria Susana, “Globalization and the Tango”, in: Yearbook for Traditional Music 31, 1999, S. 67–76.
Garms, Thomas, „Der Flamenco in Manuel de Fallas Werk“, in: Hoffmann-Erbrecht, Lothar, Neue musikgeschichtliche Forschung Bd. 16, Wiesbaden 1990, S. 22–40.
Gruber, Gerold W., Art. „Analyse” in: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, Sachteil 1, Kassel u.a. 1994, Sp. 577–591.
Hanslick, Eduard, Vom Musikalisch-Schönen: ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst, Leipzig 1854.
Klotz, Sebastian, “Musikanalyse in der Musiksoziologie”, in: Kalisch, Volker, Herr, Corinna (Hrsg.): Musiksoziologie, Laaber 2016, S. 242–254.
Manuel, Peter, Popular Musics of the Non-Western World, New York 1988.
Nettl, Bruno, The Study of Ethnomusicology [1983]. Urbana u.a. 2005.
Qureshi, Regula Burckhardt, “Musical Sound and Contextual Input. A Performance Model for Musical Analysis”, in: Kaden, Christian, Mackensen, Karsten (Hrsg.), Soziale Horizonte von Musik. Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie, Kassel u.a. 2006, S. 250–269.